Ich verstehe die Aufgabe nicht?

3 Antworten

Was soll dir eine spezielle Lösung helfen?

Suche jeweils den Drehpunkt. Liegen die beiden Hebelstücke auf verschiedenen Seiten oder der gleichen vom Drehpunkt aus gesehen?

Wurstsalat69
Beitragsersteller

Ne brauche jetzt eh keine Hilfe mehr weil ich die lösung von ein Streber aus meiner Klasse geschickt bekommen habe 😌 aber vielen Dank für deine Lösung

Beim einseitigen Hebel greifen Kräfte nur auf *einer* Seite des Drehmoments.

Das bedeutet 1) und 3) sind ein einseitiger Hebel, denn um die Tür zu öffnen musst du Klinke nur auf einer Seite runterdrücken. Auch bei 3) übst du nur von einer Seite druck auf das Brecheisen aus (hier von oben)

Bei 2) und 4) haben wir einen zweiseitigen Hebel, da du hier die Zange zusammenpresst von zwei Seiten ausgehend vom Drehmomen.

JoGerman  27.08.2021, 20:29

Auch das Brecheisen ist ein zweiseitiger Hebel, da der Drehpunkt im Knick liegt und somit das Gabelstück sich am unteren Ende in die Gegenrichtung der Kraft des Nutzers bewegt.
Es hängt aber auch ein bißchen davon ab, wie man das Eisen einsetzt und in welche Richtung man es bewegt.

Wurstsalat69
Beitragsersteller

Ich her

1,2,4 sind einseitig, 3 ist zweiseitig.

JoGerman  27.08.2021, 20:25

Genau umgekehrt ist es.
Ein einseitiger Hebel hat den Drehpunkt genau am Ende und das gilt hier nur für die Türklinke