ich kann zusammenhänge nicht verstehen

2 Antworten

Wie alt bist Du denn? Solche Phänomene kommen in der Pubertät vor und sind dann normal denn 60% des Gehirns werden dann umgebaut. Mache Dich nicht verrückt deswegen. Unter starkem Stress kann ein solches Phänomen auch vorkommen, bei falscher Lebensführung, falscher Ernährung.

F2theAB
Beitragsersteller

Danke :) es ist auch oft so das ich nicht nachdenke, obwohl ich in dem Moment müsste und mir dann sage "denk jetzt nach" und es dann trotzdem nicht tu :::??? Ich sag mir auch ganz oft das ich mehr kann(z.b in der schule) .. ich ruf aber gesxhätzt nichtmal 60% meiner Möglichkeiten ab. Und dann ist elternsprechtag und der Lehrer sagt "ja das wird wahrscheinlich ein Hauptschulabschluss nach der 10ten".. man kann das ja auch verstehen wenn ich nicht die Leistungen abrufe für Abi aber trotzdem nervt es mich in dem Moment.. die Lehrer denken auch ich wäre manchmal dumm z.b. wenn ich was machen soll (fegen, tafel putzen) und ich verhalte mich immer tolpatschig.. eig weiß ich ja wie es geht aber ich denke einfach nicht und fühle mich unter Druck gesetzt

dawala  11.11.2013, 21:19
@F2theAB

Ok. Zunächst mal setzt Du Dich selbst unter Druck.

Es muss auch Handwerker geben, Menschen die die Grundlage schaffen mit welcher dann Studierte ihre Kopfspielchen veranstalten können - solange wir sie lassen. Es ist keine Schande kein Abitur zu haben. Ganz bestimmt nicht.

Vor allen Dingen lese ich dass Du Dich unter Zeitdruck setzt. Das ist Gift. In jedem Fall. Zähle also erst bis zehn bevor Du handelst oder antwortest.

Dann übernehme Aufgaben im Wirtschaftsunternehmen Haushalt. Sie helfen sowohl den Körper als auch die Geschichten die im Kopf ablaufen zu sortieren, strukturieren, leicht ablaufen zu lassen.

Schalte so oft als möglich Handy und PC aus. Besorge Dir besser den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek. Da gehe einfach erst mal rum. Du findest manche Bücher über die unterschiedlichsten Berufe, Hobbys, Lebensentwürfe und -möglichkeiten. Schaue Dich in Ruhe um. Aus einem kreativen Hobby kann durchaus ein Beruf werden. Aus manchem Lehrling kann ein Unternehmer werden, ein Professor. So ist Das ja mal nicht. Lasse Dich also einfach inspirieren, erforsche die Welten welche in Büchern stecken. Die Menschen welche dort arbeiten beraten Dich gerne kostenlos.

Achte darauf dass Du mit Gleichaltrigen an der frischen Luft Unfug machen kannst. Unfug machen zu können mit Gleichaltrigen ist in der Pubertät lebenswichtig. Nehmt einen Ball mit, greift Euch Fahrräder, zieht Euch dem Wetter entsprechend an, findet Plätze wo ein Spiel möglich ist. Oder gehe in einen Sportverein.

Noch mal in anderen Worten:

Es gibt manchen Ausbildungsbetrieb der einen ehrlichen, zuverlässigen jungen Menschen gerne schulisch unterstützt bringt er Wille mit. Es gibt mittlerweile Einser-Abiturienten die kein Uni-Gelände betreten dürfen mit ihrem asozialen Verhalten. Guten Noten sind also längst nicht Alles. Schon gar nicht Alles Was Arbeit ausmacht.

Iss Nüsse regelmäßig, trinke ausreichend, meide Weißzucker und Weißmehl, wann immer möglich Plastikessen und züchte Sprossen um sie nach leckeren Rezepten zuzubereiten.

F2theAB
Beitragsersteller
@dawala

Danke für die ganzen tipps. Ich versuche ein paar davon umzusetzen, und das wichtigste mich nicht unter druck zu setzen und vorher zu überlegen wenn ich was sage..

Du solltest dich auf sowas testen lassen. Vielleicht ist ein Teil deines Gehirns nicht richtig ausgeprägt. Ich denke sowas konnte man auch trainieren. Hoffe es hilft dir