denkweise einer Frau..- Was frauen Denken

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Lebenserfahrung: Frauen machen mehr Gedankensprünge als Männer. Wir Männer sollen uns immer Mühe geben zu erraten, über welches Thema sie gerade angefangen haben zu referieren. Und Frauen machen sich mehr Gedanken darüber, was der andere wohl gerade denkt und ob er gerade errät, dass sie seine Gedanken erraten hat. Außerdem fühlen sich Frauen eher als wir Männer in festen Regelwerken wohl. Frauen denken seltener revolutionär und haben mehr Schwierigkeiten aus dem Nichts kreativ zu werden. Innerhalb dieser vorgefundenen Regelwerke vermögen sie dann aber gedanklich mehr zu leisten, als wir Männer.

Ansonsten ist der individuelle Unterschied vermutlich deutlich größer als der Unterschied zwischen den Geschlechtern.

WotansAuge  09.02.2014, 10:20

Danke für den Stern.

Auch wenn schon die hilfreichste Antwort ausgezeichnet wurde könnte das ja auch noch eine kleine Hilfe sein: Menschen sind tatsächlich so unterschiedlich, dass man kein Schema F abstrahieren und auf irgendjemanden wirklich anwenden kann. WotansAuge spricht von realen Mehrheitstendenzen, die aber vielleicht für die Frau, die dich begeistert absolut unpassend sein könnten. So, wie es Männer gibt, die sich mit nichts wohler fühlen als mit Kindererziehung, umfangreichem und konsequenzenbewusstem Denken und damit gegen das Klischee verstoßen, gibt es auch Frauen, die z.B. überhaupt gar nicht aufhören können, aus dem Nichts kreativ zu sein. Oder Frauen, die sich in Regelwerken überhaupt nicht zurecht finden und nur produktiv und leistungsfähig sein können, wenn sie sich frei fühlen. Grundsätzlich gilt, was andere schon geschrieben haben: Genaueres kannst du nur für den jeweiligen Individualfall herausfinden, indem du mit der Frau, deren Denkweise dich interessiert, sprichst. Wenn du wirklich etwas darüber erfahren und ALLES wissen willst, musst du aber dazu bereit sein, Stärke und Größe genug zu zeigen, sie für nichts zu verachten, für nichts zu belächeln, für nichts geringzuschätzen und für nichts zu beschämen. Das gilt nämlich für beide Geschlechter gleichermaßen. Nur wenn eine Frau von dir absolut überzeugt ist, dass du sie als Person nicht bewertest und sie nicht verletzen und nicht kränken wirst, wenn sie dir von ihren Gedanken erzählt, wird sie sich so unzensiert fallen lassen und dir wirklich vollständig transparent alle Fragen über ihren Kopf beantworten. Ich habe schon eiskalte Geschäftsfrauen kennen gelernt, genau so wie romantische Sadistinnen und zarte Fürsorglerinnen. Sie alle sind in erster Linie Mensch und nur sehr hintergründig "Frau". So wie alle Menschen haben sie aber alle gemeinsam, dass sie sich wünschen, sich nicht allein, sondern sozial eingebunden und dabei erfüllt zu fühlen. Wir alle wollen zwar in unserem Handeln, aber nicht in der Person bewertet werden, wollen Gesundheit, Freiheit und Verantwortung und wir alle wollen, dass unsere Kinder die Möglichkeit haben, in einer ungefährlichen, glücklich machenden Umwelt mit Bildung, Nahrung und Wasser aufzuwachsen.

Es geht auch etwas allgemeiner, da jeder Mensch völlig anders denkt.

Ich kann dir empfehlen, dich z.B. mit dem Gordon Training auseinanderzusetzen. Eventuell kann dir das insgesamt weiterhelfen, wenn du in einer Beziehung bist oder sich Konflikte abzeichnen, die gelöst werden wollen.

http://www.gordonmodell.de/html/beziehungskonferenz.html

Und Männer deren Denkweise sich gravierend von deiner unterscheidet hast du noch nie bemerkt? Bemerkenswert! Also ich bin eine Frau (das war bis jetzt zumindest unbestritten) aber ich habe viele Frauen kennengelernt deren Denkweise sich gravierend von meiner unterscheidet (natürlich auch Frauen mit ähnlicher) beunruhigenderweise habe ich aber auch viele Männer kennengelernt deren Denkweise sich so gut wie gar nicht von meiner unterscheidet. Und nun?

Wenn du mit den tollen ''Rezepten'' aus so einem Buch auf die falsche Frau trifft, so kann das in einem riesengroßen Fettbottich enden den man beim besten Willen nicht mehr ''Napf'' nennen kann. Sag dann nicht, du warst nicht vorgewarnt!

Hallo

Egal ob es Mann oder Frau ist deren Denkweise in einem Buch

zu erklären oder zu deuten wäre,ich glaube du könntest jahrelang lesen,

und dann wäre immer noch nicht alles abgedeckt.

Ich glaube auch das jeder Mensch irgendwie anders tickt als der Andere.

Ähnlichkeiten in der Denk-und Handlungsweise würde es zwar geben,

aber eine "Norm",als Leitfaden eher nicht.

pw