Viele Menschen wollen "in den Himmel" kommen. Aber wie sieht der Himmel eigentlich ganz konkret aus und was ist "Himmel" überhaupt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da glaube ich nicht dran. Da das Gehirn für das Bewusstsein zuständig ist, denke ich eher dass alles nach dem Tod wie vor der Geburt sein wird. Durch Krankheiten und Unfälle sieht man ja auch wie eine Persönlichkeit eingeschränkt sein kann, wenn gewisse Gehirnregionen nicht mehr richtig funktionieren.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Vernünftig.

Dass Menschen in den Himmel kommen wollen, hört sich so an, als wollten sie in der Villa irgend eines Reichen wohnen. Aber so, wie man ohne Beziehung zum Besitzer der Villa nie dort wohnen wird, so unmöglich ist es, in den Himmel zu gelangen, ohne eine Beziehung zu Gott zu haben.

„Und zu den Jüngern gewandt sagte er: Alles ist mir übergeben worden von meinem Vater; und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater; und wer der Vater ist, [weiß niemand] als nur der Sohn und wem der Sohn es offenbaren will.“

Lukas‬ ‭10‬:‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.10.22.SCH2000

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

‭„Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes!“

‭‭1. Korinther‬ ‭6‬:‭9‬-‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.6.9-11.SCH2000

Hm...

Das

 sollte uns eigentlich egal sein (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Weitaus interessanter finde ich das "psychologische Phänomen", dass viele in den Himmel wollen, aber keiner dafür sterben will.

lg up

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Laut Bibel sollen ja viele Menschen bei Jesu Wiederkunft auch lebendig mit ihm in den Himmel fahren.

Es gibt eine alte philosophische Formel... "Alles was sich vorgestellt und gedacht werden kann, existiert auch, sobald man es sich vorgestellt hat". Geist erschafft die Wirklichkeit und so lange wie man Nichtgedachtes nicht denken kann, wird die Idee von einem Himmelreich Bestand haben, ohne das man sie sich daher fantasiert.

Mit diesem Prinzip hat man nun die Grundlage, die es benötigt, um historisch zu erforschen, wo der Erstimpuls liegt, sprich die ungeformte Idee des Himmelreichs.

Meiner bescheidenen Meinung nach, liegt diesem Erstimpuls ein transzendentes Ereignis bei, das ich vor ca. 25.000 Jahren datiere, wo jener sich dann ausformte. Vermutlich in Indonesien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben