Viele Menschen sprechen keinen Dialekt, warum?

11 Antworten

Das dürfte an der inzwischen sehr hohen Mobilität der Menschen im Lande liegen: Der Franke oder Schwabe, der in Gegenden umzieht, in denen überwiegend hochdeutsch gesprochen wird, bemüht sich meist sehr darum die süddeutsche Sprachfärbung los zu werden, um einerseits nicht aufzufallen und sich andererseits überflüssige Diskussionen über seine Herkunft zu "ersparen". Ich bin schon von Kindesbeinen an so häufig umgezogen ("alte"BRD), dass ich nie die Gelegenheit gehabt hätte, einen Dialekt wirklich zu erlernen.

Weil sie in einem Umfeld aufgewachsen sind, in dem kein Dialekt gesprochen wurde.

Wenn ich es richtig verstanden hab, gibt es im Deutschen zwei Varianten, und zwar Hochdeutsch und Niederdeutsch (= Plattdeutsch). Das scheinbar dialektfreie "Hochdeutsch" aus Norddeutschland bzw. aus der Hannover Gegend ist also auch nur ein Dialekt des Hochdeutschen, so wie alle anderen Dialekte dieser Variante. Das norddeutsche/Hannover Hochdeutsch ist allerdings Standarddeutsch, wird also vom Duden usw. verwendet und ist das "gute" und "richtige" Aushängeschild. Zum Beispiel bei synchronisierten Filmen und Serien merkt man immer, dass da alles in astreinem, aalglattem Hochdeutsch gesprochen wird, auch wenn die Originalstimmen von Dialekten oder Akzenten geprägt sind. Mir persönlich fehlt da immer was ...

Ich würde eine Wette eingehen, dass der Großteil der Deutschen einen Dialekt sprechen.

Und "reines" Hochdeutsch gibt es sowieso nur noch in der kante Hannover/Braunschweig.

abibremer  24.11.2016, 11:02

Es ist ein sehr weit verbreiteter IRRTUM, dass man in Hannover keinen Dialekt kennen würde: In der hannoverschen Tagespresse gibt es immer mal wieder kleine Artikel auf "hannöversch": Ein Kennzeichen ist das S-tolpern über den s-pitzen S-tein, ein anderes die "Umschleifung" von Vokalen: Wenn dort jemand von einem Schwäön spricht,kann man nur aus dem Textzusammenhang erkennen, ob ein Schwein oder ein Schwan gemeint ist.

Weil sie da aufwachsen wo hochdeutsch gesprochen wird, und/oder die Eltern hochdeutsch sprechen.

user2492
Beitragsersteller

Meine Eltern waren zugereist und sprachen mit einem leichten Dialekt. Den habe ich aber niemals gesprochen. Den Dialekt aus der Umgebung habe ich auch nie gelernt.