Viele Apps und Webseiten funktionieren nicht mit mobilen Daten?
Ich habe seit dem Problem mit drillisch/1&1 ein Problem:
Viele Webseiten wie Mifcom, funktionieren nicht und zeigen diese Fehlermeldung an:
Doch andere Websites funktionieren zb. Mediamarkt.
So ist es auch mit Apps: Clash Royal etc. Und sowas wie Lidl Plus, Playstation App, discord, Snapchat, DB App und co funktionieren nicht.
Aber wiederum Rewe und andere Apps wie WhatsApp und Gmail funktionieren.
Ich verstehe das nicht, da ich in keiner App keine Sperre habe ich habe diverse Dinge probiert wie das Netzwerk zurück setzen und eine neue APN einrichten aber es funktioniert nicht.
Ich bitte um Hilfe...
Danke.
3 Antworten
Und der Logik folgend verhält es sich so, dass wenn du im Wifi bist, alles problemlos funktioniert?
Dementsprechend bleiben aus netzwerktechnischer Sicht eigentlich nicht allzu viele Möglichkeiten, die so ein Problem verursachen könnten.
Mein first wild Guess wäre, dass in den DNS-Einstellungen irgendwas weirdes vom ISP als Standard für Mobilfunk hinterlegt wurde. Das ist Gang und Gebe, und würde erklären, wieso es teils blockiert und teils nicht. Vielleicht wird da irgendwie der Google-Ads-Server blockiert, und Google wird als Dienst bei vielen Anbietern (z.B. für Statistik-Erfassung) verwendet. Falls WiFi funktioniert, ist ein fehlerhafter DNS-Server umso wahrscheinlicher.
Kriegst du bei Websites immer den Google-Ads-Fehler, oder gibt es da andere Fehlermeldungen?
Oh... Deswegen habe ich keine Werbung mehr auf YouTube...
Es könnte daran liegen, denn ich habe wirklich nirgendwo mehr Werbung. Aber komme dafür halt nicht mehr überall rein😅
Mal gucken, danke schonmal
Und wie ändert man die DNS oder wie macht man das es wieder funktioniert
Ich bekomme nicht immer nur den Fehler Aug dutzende andere
PS: da steht immer nur Website nicht erreichbar, aber bei manchen ist auch der ad Fehler
Bei mir ist es mittlerweile ebenfalls so. Ich kann eine Reihe von Apps ohne Probleme mit den mobilen Daten öffnen, aber eben einen Teil nicht. Im WLAN klappt alles ohne Probleme. Ich hab in den letzten Tagen alles mögliche versucht, aber ohne Erfolg. Gibt es hier einen neuen Lösungsansatz?
Hi, habe genau dasselbe problem, ist das bei dir erst seit kurzem oder schon länger so? Bin neu bei 1&1 deswegen frage ich mich das auch wieso zb snapchat und Tiktok nicht funktionieren aber instagram und alles andere ohne probleme...
Bin mal gespannt 😅
Und natürlich nichts eingestellt/umgestellt/neu installiert...🤷♂️
Ist seit 1ner Woche so 😕