Viele Apps und Webseiten funktionieren nicht mit mobilen Daten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und der Logik folgend verhält es sich so, dass wenn du im Wifi bist, alles problemlos funktioniert?

Dementsprechend bleiben aus netzwerktechnischer Sicht eigentlich nicht allzu viele Möglichkeiten, die so ein Problem verursachen könnten.

Mein first wild Guess wäre, dass in den DNS-Einstellungen irgendwas weirdes vom ISP als Standard für Mobilfunk hinterlegt wurde. Das ist Gang und Gebe, und würde erklären, wieso es teils blockiert und teils nicht. Vielleicht wird da irgendwie der Google-Ads-Server blockiert, und Google wird als Dienst bei vielen Anbietern (z.B. für Statistik-Erfassung) verwendet. Falls WiFi funktioniert, ist ein fehlerhafter DNS-Server umso wahrscheinlicher.

Kriegst du bei Websites immer den Google-Ads-Fehler, oder gibt es da andere Fehlermeldungen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Halvar123
Beitragsersteller

Und wie ändert man die DNS oder wie macht man das es wieder funktioniert

Halvar123
Beitragsersteller

Ich bekomme nicht immer nur den Fehler Aug dutzende andere

PS: da steht immer nur Website nicht erreichbar, aber bei manchen ist auch der ad Fehler

Halvar123
Beitragsersteller

Ja im WiFi funktioniert alles problemlos

Halvar123
Beitragsersteller

Oh... Deswegen habe ich keine Werbung mehr auf YouTube...

Es könnte daran liegen, denn ich habe wirklich nirgendwo mehr Werbung. Aber komme dafür halt nicht mehr überall rein😅

Mal gucken, danke schonmal

Hi, habe genau dasselbe problem, ist das bei dir erst seit kurzem oder schon länger so? Bin neu bei 1&1 deswegen frage ich mich das auch wieso zb snapchat und Tiktok nicht funktionieren aber instagram und alles andere ohne probleme...

Bin mal gespannt 😅