Viel lernen und weniger Schlaf oder weniger lernen und mehr Schlaf?

Was das eigentlich schon wieder so spät? 😐

5 Antworten

Es ist wichtig, einen ausgewogenen Lebensstil zu pflegen. Sowohl Schlaf als auch Lernen sind entscheidend für deine Gesundheit und Produktivität. Wenn du viel lernst, aber wenig schläfst, kann sich das langfristig negativ auf deine kognitive Leistungsfähigkeit, Konzentration und Gesundheit auswirken. Ebenso kann zu viel Schlaf auf Kosten des Lernens gehen. Idealerweise solltest du versuchen, genügend Schlaf zu bekommen, um dich auszuruhen und zu regenerieren, während du gleichzeitig effiziente Lernstrategien nutzt, um das Beste aus deiner Lernzeit herauszuholen. Es ist wichtig, eine ausgewogene Balance zu finden, die deinen individuellen Bedürfnissen entspricht.

Mehr lernen und weniger Schlaf ist auf Kurz effektiver, auf lang aber nicht gut, denn man sollte genug Schlaf bekommen.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Ich hab eigentlich noch genug Zeit zum Lernen. Das „Problem“ in Anführungszeichen ist, dass ich viel zu viel Spaß an Chemie habe und deshalb bis spät in die Nacht euphorisch meine Lernzettel schreibe (die gleichzeitig ein Kunstwerk werden müssen), dafür aber am nächsten Tag müde bin 😂

EVYTNG  29.11.2023, 23:34
@Wthtwjtwjtwkzei

Tja, wenn man sich übertrieben vergnügt nimmt man auch die Nachteile in Kauf. Ich gehe auch oft nicht gerne ins Bett, mache dann lieber was interessantes, aber dann denke ich daran, das jeder Tag ein neuer Tag ist, und gehe doch ins Bett :)

Kommt drauf an. Ich hab am besten die drei Tage vor der Prüfung durchgepowert. Wenig Schlaf, alles durch den Trichter und immer mehr zusammenfassen. Am Ende hab ich eine Din A 4 Seite von nem ganzen Schuljahr. Die photographisch einprägen..

Gut ist ein ausgewogenes Verhältnis.

Nur wer genug Schlaf bekommt, kann seine geistigen Fähigkeiten voll ausschöpfen.

Viele lernen weniger Schlaf, schlafen kannste immer