Viel gelesen und keine Ahnung was mir all das bringt?

4 Antworten

Ich würde sagen dass du nur allein dadurch sehr sehr viel gebildeter bist als ein großer Teil der Gesellschaft. Außerdem hast du einen größeren Wortschatz und ein größeres Verständnis gegenüber bestimmter Themen und Sprachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolfen369
Fragesteller

Darüber habe ich bisherig gar nicht nachgedacht. Ich habe häufig nur erkannt, dass die alten Schriftstücke aus längst vergangenener Zeit eine Menge sehr guter Dinge mit sich bringen. Nebenbei kam mir dann trotzdem die Frage: "Was bilde ich mir eigentlich ein?" Am Ende war es häufig auch nur eine Vermutung. Trotzdem habe ich häufig Menschen gefunden mit denen man interessante Gespräche über Literatur führen kann.

Ich danke sehr für Deine Antwort!

Ich denke das Interesse und die Freude selbst, sind die Dinge, die dir "was bringen". Mit was würdest du sonst deine Zeit füllen? Aber wenn du je das Gefühl hast, es für andere zu tun, dann lass es lieber. Letztenendes verschwindet ja alles Wissen sobald du stirbst, es also für andere oder für Anerkennung zu tun oder um beliebter zu werden, ohne selbst Freude daran zu haben, ist deshalb unsinnig.

Wolfen369
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich mache es tatsächlich nur allein für mich, es keinen Menschen der mich je dazu gebracht hatte. Die Interesse ist entstanden als ich in zwei anderen Büchern Gedichte von Goethe fand. Das ganze hat mich dann sehr interessiert.

Was bringt mir das?

Also das kann ich nur für mich beantworten, zuerst ein erweiterter Wortschatz in der deutschen Sprache und vorallem in der Fremdsprache (Englisch, Italienisch), erst heute wieder ein Wort entdeckt, welches ich nicht kannte (Persiflage).

Zweitens ua. auch ein Zeitvertreib, ich lese wirklich sehr gerne Bücher, aber es kommen soviele neue Bücher heraus, mein SuB wird immer länger und länger, was ich sehr schade finde :/.

Ich versetze mich sehr oft in die Charaktere hinein und fiebere richtig mit wenn etwas spannendes passiert, viel zu oft kann ich dann leider das Buch nicht mehr weglegen. Entweder das Buch endet zuerst oder ich muss wirklich auf den allerletzten Drücker was tun...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!
Wolfen369
Fragesteller

Oh ja, das kenne ich! Ich kann mich ebenfalls sehr gut in die Charaktere hineinversetzen, besonders in Hamlet war das sehr aufregend.

Zeitvertreib, wenn's dir nicht gefällt machs halt nicht.

Wolfen369
Fragesteller

Habe ich je erwähnt dass es mir nicht gefällt? Es ist eine Vorliebe, denn ich lese sehr gerne, vor all dem alte Literatur. Meine Frage wirst Du vielleicht nicht ganz verstanden haben, aber ich kann Dich natürlich auch aufklären, wenn Du das wünschst.