Kann mir jemand interessante Biografien empfehlen?

14 Antworten

Axel Munthe "Das Buch von San Michele", der Arzt Dr Munthe erzählt sein Leben und vom Bau seiner Villa auf Capri. Ein besonders schönes, empfehlenswertes Buch.

Im Anschluß daran empfiehlt sich von Thomas Steinfeld " Der Arzt von San Michele", der noch tiefer als Munthe selbst in dessen Biografie eintaucht.

Interessant ist auch von Uwe Neumahr "Cesare Borgia", das Leben des Renaissance- Fürsten.

Lion Feuchtwanger hat wunderbare Biographien geschrieben,- z.B. über GOYA;- dann über die häßliche Herzogin Margarethe Maultasch - u.v.a. Sehr lesenswert; von Inge und Walter Jens "Frau Thomas Mann" - auch, wenn man schon einiges über die Familie Mann gelesen hat. Und von Hayden Herrera "Frida Kahlo". Oder von Anne Delbée "Der KUss" - über die Schülerin und Partnerin von Rodin, die mindestens ebenso gut war wie er. Ich würde aber in jedem Fall empfehlen, wenn man Biografien von Malern, Bildhauern usw. liest, nebenbei Bücher (ggf. aus der Bücherhalle) in Händen zu haben , in denen Abbildungen der Kunstwerke abgebildet sind, Das macht es nachvollziehbarer. Auf diese Weise habe ich viel über Michelangelo gelesen, über Leonardo da Vinci - aber auch über die Medici (von James Cleugh) erfahren. Reicht das für die nächste Zeit?? Ich liebe Biografien - und es gibt richtig gute - und richtig schlechte. Diese alle kann ich empfehlen, sachlich gut verständlich - und stilistisch erfreulich geschrieben.

tonikal  19.09.2017, 15:48

Die erwähnte Schülerin und Geliebte Rodins hieß Camille Claudel. Wir sollten hier ihren Namen nennen.

LiloB  21.09.2017, 11:32
@tonikal

stimmt, soviel Zeit muss ein,- manchmal ist man zu sehr damit beschäftigt, alle informationen zu schreiben, die einem zu einem Thema einfallen. Und Camille Claudel ist es mehr als wert, erwähnt zu werden.Sorry

nun, Cosimal, es wäre interessant, zu erfahren, für welche Epoche du dich am meisten interessierst - denn bei Mozart, Goethe und (Thomas??) Mann kann ich nur wenig Gemeinsamkeiten entdecken -

Wie wäre es mit dem Leben eines Renaissancefürsten, der - als Mörder seiner Frau und seines Kindes - gleichzeitig aber auch als einer der berühmtesten Komponisten seiner Zeit in die Geschichte einging?

"Gesualdo - Principe di Venosa" von Glenn Watkins - Das Leben des Carlo Gesualdo. ISBN 3-88221-233-0 im Matthes & Seitz Verlag erschienen,

oder - "Neuzeitlicher" - z.B. Lord Byron - Ein Lesebuch - herausgegeben von Gert Ueding (Insel-Taschenbuch 978-3-458-32751-6)

sonst empfehle ich dir, einmal im "Biographien-Portal" zu stöbern- vielleicht wirst du dort fündig!

http://www.die-biografien.de/

LG

tintoretto  27.06.2012, 14:38

jetzt ist zwar einige Zeit vergangen, aber ich habe gerade eine Biographie gelesen, die zwar - ja, - auch eine bekannte Persönlichkeit beschreibt, aber sehr interessant und wissenschaftlich / historisch fundiert.... deshalb dachte ich mir, ich schreibe sie dir noch her:

Der Autor ist Volker Reinhardt, Historiker und Philologe, das Buch heisst

Alexander VI Borgia - Der unheimliche Papst...

Verlag C.H. Beck ISBN 978 - 3 - 406 - 62694 - 4

Schliesslich sagte schon Macchiavelli über ihn "Kein Mensch hat je seine Versprechungen so nachdrücklich beteuert, so feierlich beschworen und so leicht gebrochen. "

Volker Reinhardt schrieb des weiteren auch Bücher über die "Geschichte Italiens", sowie "Der Göttliche. Das Leben des Michelangelo" und über "die Medici" - obwohl ich dafür lieber Lorenzo de´Medici "die Medici - Geschichte meiner Familie" (Bastei-Lübbe-Verlag) empfehle...

LG

Warum keine Autobiografie? Ich möchte trotzdem meine empfehlen. Bin zwar keine berühmte Persönlichkeit, Bekannte und Freunde fanden mein Leben dennoch sehr interessant.

"Jahrgang `39 - Mein Leben in Böhmen, der DDR und der BRD" von Karl-Heinz Holub

ISBN 978-3-947094-18-9 Verlag am Park 2018

In Böhmen geboren, als es noch tschechisch war, 1945 in die sowjetische Besatzungszone ausgewiesen, Eisenbahner-Lehre in der DDR und Studium in Gotha und in Leipzig. Schließlich Chefredakteur und Einsatz in Polen. Und danach Pressechef (Chef in der DDR Otto Arndt) und Redenschreiber für Minister (Chef in der BRD Günther Krause). Anschließend wieder bei der Bahn, dieses Mal als Bauüberwacher im Westen und im Osten. Es waren interessante 50 Jahre Berufsleben als Eisenbahner und Journalist, auf die ich Rückschau halte.

Karl-Heinz Holub, Berlin

Vorweg: Ich mag diese dummen "spaß" antworten nich! "Mein Kampf" ... als ob

Ich lese auch gerne Biografien. Besonders gut ist folgende: Telefonate mit Denise: Eine Transexuelle erzählt ihr Leben. Glaub mir, die lohnt sich. Ist sehr intim, informativ,spannend und tiefgründig. Also wenn du keine Vorurteile hast - sehr lesenswert! Und ein Promi is die auch nich.

Wenn du doch mal etwas über einen Promi lesen willst empfehle ich dir: Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben. Finde ich persönlich sehr bewegend :)