Videoüberwachung in privaten Räumen?

5 Antworten

Werden fremde Personen innerhalb dieses rein privaten Umfeldes überwacht, ist dies nur erlaubt, wenn die betroffenen Personen dem ausdrücklich oder durch schlüssiges Verhalten zugestimmt haben.

Private Überwachungskameras gehören nur auf das eigene Grundstück. Sie dürfen damit in der Regel weder Nachbarn noch Passanten auf öffentlichen Wegen filmen. Dies verstieße gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht, das grundgesetzlich geschützt ist.

Oh nein, es ist sowas von nicht scheiß egal ob Privat Räume Videoüberwacht werden oder nicht.

Wie der Name schon sagt, Privat Räume sind eben Privat, durch eine Videokamera sind sie es nunmehr nicht.

Wenn wir eine Flächendeckende Videoüberwachung hätten könnte das super gut zur Verfolgung von Personen dienen, insbesondere mit Gesichtserkennung. Das ganze nicht nur bei Handtaschendieben sondern auch bei Politischen Gegnern.

Irgendjemand muss ja wohl Zugriff auf die Kameras haben, solche Personen könnten ihre Macht unfassbar missbrauchen indem sie die Aufnahmen nicht nur für den dafür vorgesehenen Zweck verwenden.

Solche Infrastruktur ist immer Ziel von potenziellen Hacker Angriffen, diese können diese dann für ihre eigenen Zwecke Missbrauchen, Rechtsextreme für die Verfolgung anders denkender oder Hackergruppen um die Daten an große Konzerne zu verkaufen.

LovingCamilla
Beitragsersteller

aber wenn man selber zugriff auf die Daten hat, verkauft man sie nicht weiter oder missbrauch etc

MrsThalia  03.10.2022, 10:04
@LovingCamilla

Solange du selbst Zugriff hast ja, aber irgendwo muss sowas ja gespeichert werden, da bräuchtest du schon einen extrem Computer der nie mit dem Internet verbunden ist aber selbst dann gäbe es noch Wege sich einen Virus einzufangen der die Daten an Zwielichtige Leute schickt.

OnWenn man alleine lebt und man sich damit sicher fühlt, sollte dies kein Problem sein, aber man muss dennoch die Privatsphäre von anderen Menschen respektieren, so sollte es natürlich klar sein, dass, wenn man weiblichen Besuch hat, die Überwachung des Schlafzimmers , sowie die der Waschräume ein Tabu ist.Gäste sollte man auch um Vorfeld darüber informieren, das der Wohnbereich überwacht ist.

Man sollte keine haben weil man sich ansonsten beobachtet fühlt. Dadurch ändert sich das Verhalten.

NOnme714  02.10.2022, 18:39

Warum sollte man sich beobachtet fühlen, wenn man nur selbst auf die Aufnahmen Zugriff hat.Gäste müssten sich so fühlen, aber nicht derjenige, der sie installiert.

NOnme714  02.10.2022, 18:42
@verreisterNutzer

Wenn es nicht über Internet läuft, sondern alles auf eine Festplatte aufgezeichnet wird, ist ein Zugriff Dritter von außen nicht möglich Da gibt es einige Möglichkeiten um das zu bewerkstelligen.

Du darfst nicht heimlich filmen. Aber um dein Eigentum gegen Einbruch zu schützen, ist das super.