Videospiele in denen Religion vorkommt?

5 Antworten

Hui, die Liste dürfte unendlich lang sein.

Meine Beispiele:

Elder Scrolls-Reihe: in diesen Fantasy-RPG-Spielen ist Religion ein immer wiederkehrendes Thema. In den Städten und auf dem Land stehen Tempel und Kirchen, es treten verschiedene religiöse Gruppen auf und der Spieler kann sich diesen mitunter anschließen. In der Handlung mehrerer Spiele treten auch lebendige Gottheiten auf - mal sind sie nett, mal nicht. Mitunter kann der Spielercharakter im Laufe der Handlung selbst zur Gottheit aufsteigen.

Civilization-Reihe: in diesen bekannten Aufbau-Strategiespielen ist Religion ein Feature, das in den jüngeren Spielen zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Der Spieler kann eigene Religionen gründen und gestalten, sie friedlich oder gewaltsam verbreiten und dadurch Vorteile erlangen.

Crusader Kings-Reihe: hier spielt man eine Adelsdynastie aus der Zeit des Mittelalters. Jeder Charakter im Spiel hat eine eigene Religion, die maßgeblichen Einfluss darauf hat, wie er mit anderen Figuren interagieren kann. Es gibt auch den Papst, der christlichen Herrschern Aufgaben stellen und sie für deren Erfüllung belohnen kann. Die Kreuzzüge spielen, wie schon der Name andeutet, eine große Rolle im Spielverlauf.

Europa Universalis-Reihe: stammt vom gleichen Entwickler wie Crusader Kings. Auch hier spielt die Religion in den großen und kleinen Reichen auf der Weltkarte eine große Bedeutung. Oft dient sie als Grundlage für Konflikte und Kriege - zum Beispiel im Rahmen der Reformation, die auch in diesem Spiel stattfindet und häufig zu einer ingame-Version des Dreißigjährigen Krieges führt.

In "Skyrim" (Elderscrolls) kommen Götter mit eigenenTempeln vor, in Anlehnung an die römische und nordische Sagenwelt. Aber auch eben Drachen.

Dass also einfach nur ein Gebäude mit religiöser Bedeutung als Szenario vorkommt genügt nicht? Da würden mir nämlich gleich ein paar spontan einfallen. Bei Timesplitters 2 spielt sogar ein ganzes Level unter, in und auf der "Notre Dame".

Auf eine etwas abgedrehte Art (je nachdem wie man es spielt) haben auch die Spiele Postal 2 und 3 zu tun. (Den ersten Teil kenne ich nicht, weshalb ich dahingehend keine Einschätzung geben kann.)