Videospiele ab 18 mit 13 oder 14?

3 Antworten

Ehrlich gesagt muss ich sagen gar nicht

Denn eigentlich habt ihr in diesen Spielen überhaupt nichts verloren gerade z.b bei GTA roleplay verstößt ihr gegen die nutzungsbedingungen die ihr akzeptiert auf einem GTA roleplay Server zumindest auf den meisten habt ihr nichts verloren denn ihr bestätigt bei der Registrierung dass sie 18 Jahre alt seid

Ihr mögt das alles noch nicht so schlimm sehen ich selbst habe früher einen Arma 3 altes Live-Server geleitet und für uns waren Minderjährige Spiele ein großes Problem der wir als serverleiter dafür verantwortlich waren

Wenn sie dir nicht mehr erlaubt dann tut sie das vollkommen zurecht wir möchten ihr auch nicht in ihre erziehungsmethoden reinsprechen

1Depressiver  18.08.2022, 22:44

Man verstößt gegen die AGB‘s, ja aber 1. wie soll man sowas herausfinden und 2. verstößt es gegen kein wirkliches gesetzt außer vllt § 307.

bin übrigens selber erst 14:)

Mit freundlichen Grüßen

DomeLPs  19.08.2022, 18:28
@1Depressiver

Ja man merkt dass du 14 bist wie man es von einem 14 Jährigen gewohnt ist können sie nicht weiter als 2 Meter denken wie könnten sie merken dass du 14 bist totale Selbstüberschätzung ein erwachsener merkt es wenn er mit einem Kind redet an stimme geistig reife und Erfahrung du machst dir keine Probleme aber den Serverinhabern die kriegen Probleme wegen euch

1Depressiver  19.08.2022, 23:22
@DomeLPs

dann müssen die serverinhaber das alter prüfen, aber wenn du dich mal mit der gesetztes lage auseinander gesetzt hättest wüsstest du das die usk nur eine altersempfehlung ist.

DomeLPs  21.08.2022, 16:56
@1Depressiver

Das hat nichts mit der usk zutun hier geht es um einen privaten Server der Öffentlichkeit zugänglich ist dadurch müssen diese den aktuellen Gesetzen Folge leisten und sind für den Inhalt und was darauf passiert verantwortlich

Eine effektive Altersprüfung ist unmöglich

DomeLPs  21.08.2022, 17:24
@1Depressiver

Dicke klappe nichts dahinter typisch 14 es geht hier nicht um den Verkauf oder Konsum sondern dass man als Privatperson einen öffentlichen Raum schafft den man nicht 100% kontrollieren kann so wie alle Medien müssen auch wir uns dann am die Jugendschutz Gesetze halten

Eine Ausweis Kontrolle würde aber keiner mitmachen

Große Betreiber wie Rockstar Games haben einen Jugendschutz beauftragten

Wenn du also dich etwas rechtlich informiert hast hat die Selbstkontrolle nichts mit dem veröffentlichen oder betreiben von Spielen oder Servern zutun solange sie nicht auf dem Index landen

1Depressiver  24.08.2022, 01:23
@DomeLPs

Wo habe ich gerade eine große klappe? Der einzige der sich hier grad triggern lässt und unsachlich wird bist du. weil du dir als erwachsener nichts von einem 14 jährigen sagen lassen möchtest weil das in deinen Kranken Narzisstischen kopf noch so verankert ist von deiner harten kindheit tschau

DomeLPs  24.08.2022, 10:41
@1Depressiver

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und kriegst nicht in den Kopf das Äpfel und Birnen zwar beides Obst aber dennoch nicht das selbe ist die freiwillige Selbstkontrolle bezieht sich auf den Verbraucher nicht auf den Herausgeber ist dass so schwer zu verstehen?

Übrigens bin ich selbst mit gaming groß geworden und bin heute in der IT

Die Altersbegrenzung ist bei Videospielen besonders in der heutigen Zeit nicht ausschließlich auf die Spielinhalte zu betrachten, insbesondere wenn ein MP-Modus dabei ist sollte man diesen im Fokus behalten.

Spiele wie CS:GO sind m.E. einfach nichts für Kinder, selbst Personen ab 18 Jahren sind für sowas häufig nicht reif. Es gibt ein paar Beispiele wieso eine recht junge Community einfach schädlich für ein Spiel ist, dass beste was mir so spontan einfällt wäre Fortnite, aber auch Spiele wie Word of Tanks leiden extrem unter einer jungen Community.

Fortnite wäre an sich kein so schlechtes Spiel (das langweilige und einfache Gameplay mal ausgeblendet), aber die Community macht es einfach unerträglich.

CoD oder Battlefield sind da weitere Beispiele weshalb ein Spiel für Erwachsene auch nur für Erwachsene zugänglich sein sollte. Es macht einfach keinen Spaß wenn man von quäkenden, halbstarken pubertierenden angequietscht wird, nur weil man sie gekillt hat.

Die Inhalte mancher Spiele wie bspw. GTA sind für Kinder natürlich nicht unbedingt geeignet, aber Kinder verstehen den Humor und Inhalt solcher Spiele häufig gar nicht - manche Erwachsene auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Ich beurteile für meinen Neffen (11 Jahre) ein Spiel nicht anhand der USK/FSK sondern ganz besonders an den Online-Möglichkeiten. Ich erlaube ihm nur sehr wenige Spiele im Multiplayer zu spielen. Gänzlich untersagt ist aber Fortnite, egal wie sehr er darum "bettelt" es bitte haben/spielen zu dürfen. Er könnte 18 sein und ich würde es ihm nicht erlauben unter meinem Dach einen solchen Schund zu spielen.

Ich habe als Kind auch das ein oder andere Spiel gespielt was rein auf die Inhalte bezogen gewiss nicht für Kinder geeignet war wie bspw. Half Life, Soldier of Fortune, Duke Nukem 3D, GTA 1 und 2, Postal...

Damals war es aber halt auch nicht so mit Multiplayer, das hat das Internet einfach nicht hergeben und mit einem 56k-Modem war man jetzt nicht sonderlich schnell unterwegs.

Wenn man aber in der heutigen Zeit bleibt ist es ganz besonders der MP der für Kinder unzugänglich sein sollte. Ein Online-Coop sehe ich da nicht als ein Problem, sobald man aber mit Menschen quer über den Planeten zusammenspielt haben Kinder da einfach nichts verloren.

ich danke schon einmal im voraus für Tipps etc. die mir helfen sie zu überreden.

Das wird nicht funktionieren, du wirst deine Eltern höchstens derart damit nerven das sie dir den Zugang zu Videospielen einschränken.

In deinem Fall ist es doppelt schwierig weil dein Vater Erfahrung mit Videospielen hat, er weiß also offenbar worauf er zu achten hat und da wirst du gewiss keine Argumente finden, wieso du unbedingt ein Videospiel spielen solltest.

Das Argument "aber meine ganzen Freunde spielen das" zieht einfach nicht, dass lasse ich bei meinem Neffen auch nicht durchgehen wenn er meint mit Fortnite nerven zu können. Als Konsequenz hab ich ihm letztes mal seine tägliche Zeit am PC deutlich reduziert, ich denke er hat es jetzt gelernt nicht mehr damit zu nerven.

Hm, bei mir war es so, dass ich meinen Eltern lange erklären musste, dass man im Alter von 13-14 eben schon in der Lage ist zwischen Realität und Spiel zu unterscheiden und es auch einige unrealistische Dinge in z.B. Gta V gibt.

Nachdem ich dann sehr lange und immer mal wieder (nicht durchgehend genervt) gefragt hatte sagten sie ja.

Nach ca. einem Jahr mit vielleicht 3 Spielen oder so ab 18, haben sie dann auch immer mehr gemerkt, dass es eben keine negativen Auswirkungen hat. Zwar freuen sie sich jetzt nicht wenn ich ein neues Spiel ab 18 will, aber diese Diskussionen gibt es eigentlich nicht mehr.

Tipp: Vielleicht kannst du ihnen auch dafür versprechen dich z.B. mehr in der Schule anzustrengen (wenn du das wie ich Ultra Alman Streber nicht schon machst xD.)

Viel Glück beim Überreden, und wenn es nichts wird, dann nimm es ihnen nicht übel. Es sind eben deine Eltern die nur das beste für dich wollen. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung