Ist das Hochmut?

annie80  04.07.2024, 04:50

Meinst du nachts davon zu träumen, oder dass man sich vorstellt, dass man hochbegabt wäre?

DerEineDa859
Beitragsersteller

Tagträume ist ein passender Begriff

5 Antworten

Ich denke, das ist in Ordnung. Wir dürfen uns solche Dinge wünschen. Es kann aber in Richtung Hochmut tendieren. Ich habe dazu einen schönen, kurzen Text gefunden. Hoffart ist dasselbe wie Hochmut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)

DerEineDa859
Beitragsersteller

Oder wenn ich Biologie studiere, ist da ja auch nicht Gott das Ziel...

Athanasius71  06.07.2024, 12:18
@DerEineDa859

Es sind nicht alle Menschen dazu berufen, ihr ganzes Leben komplett Gott zu weihen und nichts anderes zu machen. Selbst im Kloster gibt es Alltagsarbeiten, die erledigt werden müssen. Auch dort gibt es Zeiten für Freizeit und Entspannung. Ist im Prinzip völlig in Ordnung.

Du kannst übrigens auch das Studium Gott weihen. Wenn das dein Lebensweg ist. Dann später den Beruf Gott weihen. Das geht mit allen Dingen, die erlaubt sind. Du kannst diese Dinge in die Beziehung zu Gott mit hineinnehmen.

Athanasius71  06.07.2024, 13:27
@DerEineDa859

Nein, mir scheint das keine Pflicht zu sein. Die meisten Menschen leben in der Welt. Da ist es nicht möglich, alles nur auf Gott auszurichten. Es gibt die Familie, den Beruf, Zeit für Erholung ist nötig. Da geht das nicht.

DerEineDa859
Beitragsersteller

Darf ich auch eigene Arbeit wertschätzen? Wie eine gute Note - Gott hat mir die Gabe gegeben, und ich habe die genutzt, oder?

DerEineDa859
Beitragsersteller

was genau heißt, dass Gott unser letztes Ziel sein soll? Wenn ich eine gute Note in einem Fach anstrebe, ist ja die Note das Ziel, und nicht Gott

DerEineDa859
Beitragsersteller

Danke, welches Buch ist das? Der Katechismus?

Athanasius71  04.07.2024, 20:16
@DerEineDa859

Nein, da habe ich zuerst reingeschaut, aber nichts gefunden. Die Seiten sind aus "Grundriß der aszetischen und mystischen Theologie" von Tanquerey. Ein sehr gutes Buch, aber anspruchsvoll.

Kommt drauf an.

Wir sollen Gott für alles danken, denn ohne ihn wären wir nicht dort, wo wir jetzt sind. Wenn du all deine Stärken dankend annimmst und davon träumst, dass du in bestimmten Bereichen besser wirst ist dies in Ordnung. Gott schenkt jeden Gläubigen die Helfende Gnade, mithilfe dieser Gnade bekommt jeder Mensch seine Begabungen, so wie es Gott möchte (Vgl. 1.Korinther 12:18).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn du dir selbst dafür die Ehre gibst, ja.

Jede Begabung ist ein Geschenk Gottes.

Übrigens erhebt Gott die Demütigen.

Wenn du also viel von dir selbst hälst, ohne zu Denken dass Gott dafür zu ehren ist, so bremst du deine eigene Erhebung im Leben.

DerEineDa859
Beitragsersteller

Und wenn es einen Zusammenarbeit aus dem Geschenk Gottes und etwas von meiner Arbeit ist? (Welche natürlich auch Gott erfordert)

Berny96  03.07.2024, 21:49
@DerEineDa859

Hochmut ist nie die Antwort. Demut ist die Antwort! Selbst wenn du der Beste der Welt bist solltest du Demut haben.

Nein, ist es nicht solange du Gott die Ehre gibst wenn es tatsächlich passiert das du besser als alle anderen warst.

Wir sollen uns nach den Höchsten Gaben ausstrecken die Gott zu vergeben hat. Wenn dies in einem weltlichen Bereich ( z.B. Sportliche Erfolge ) geschieht sollst du Gott aber auch dafür danken und ihm die Ehre geben, das ist nur Recht und bewahrt dich davor hochmütig und stolz zu werden denn alles Gute kommt von Gott und ohne ihn können wir nichts.

" seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. " 1Thess 5,18

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bibel sagt auch das wir nicht zu hoch von uns denken soll und den anderen höher sehen als uns. Jesus hat auch gesagt das wer der größte seinen will, sollen allen Diener sein. Wen du dich selbst auf die Schulter schlägst und meinst du bist der beste dann ist das Hochmut. Aber wen dir bewusst ist das du das Gottes Gnade zu verdanken hast, dann bist du demütig:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung