Videospiel erstellen?

2 Antworten

Bei Codecademy kannst du kostenlos Programmieren lernen. Für Videospiele kann ich dir Java und/oder Python empfehlen. Diese kannst du auch auf Codecademy lernen. Bei Codecademy kann man auch ein kostenpflichtiges Abo abschlieẞen, aber du kannst es auch kostenlos nutzen. Zum Programmieren würde ich die Eclipse IDE empfehlen. Eclipse ist vor allem für Java geeignet.
Ansonsten kannst du bei Scratch kostenlos Spiele erstellen ohne zu Programmieren und musst einfach nur Blöcke hinziehen. Auf Scratch kannst du deine Spiele auch kostenlos veröffentlichen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wo kann ich Programmiersprachen lernen.

Zu vielen Programmiersprachen kannst du online eine (offizielle) Dokumentation finden. Wenn du die nicht selbst findest, schau auf die jeweilige Wikipedia-Seite zur Programmiersprache.

Außerdem gibt es eine große Bandbreite an Büchern und Lernplattformen (Codecademy, Exercism, Hyperskill, Pluralsight, Udemy, ...). Je nach Programmiersprache kann man noch weitere, konkretere Lernquellen ergänzen.

Welche Programiersprache bietet die meisten Möglichkeiten? Welche Programiersprache ist am meisten verbreitet?

Für dich wäre die Frage relevant, welche Programmiersprache guten Support innerhalb der Spieleenwicklung bietet. Vor allem durch Tools, die dir dahingehend schon verschiedene Basisfunktionen (z.B. Grafikrendering, Audiowiedergabe, Eingabeverarbeitung, u.ä.) zur Verfügung stellen.

Die wohl größte Verbreitung in diesem Bereich erfahren C/C++, C# und Lua. Wobei C/C++ vorrangig für die Entwicklung der dahinterliegenden Funktionalitäten genutzt werden (also z.B. dem Rendering) und C#/Lua für die Formulierung der Spiellogik. Ansonsten finden im Vergleich zu anderen Programmiersprachen ebenso JavaScript, Python sowie denen ähnliche abgeleitete Sprachvariationen öfter Anwendung.

Gibt es auch Möglichkeiten komplexere Spiele für Anfänger, ohne eine Programiersprache zu erstellen?

Eine Reihe an Tools bietet inzwischen auch visuelle Programmiersprachen an (z.B. Flowgraph in der CryEngine, ScriptCanvas in O3DE, Blueprints in Unreal). Die sind für Anfänger/Laien einfacher zu bedienen, haben aber dennoch ihre Grenzen. Umso komplexer die Logik wird, umso schneller werden sie unübersichtlich und es wird schwerer, Fehler zu finden. Die Eingriffsmöglichkeiten, die du mit einer textuellen Programmiersprache hast, fehlen dir.

Falls du bei einem komplexeren Spiel direkt an Multiplayer-Spiele, 3D-Shooter, 3D-Action Adventures, Open Worlds u.ä. denkst, würde ich dir definitiv von so einem Vorhaben abraten.

Kann man überhaupt ein Spiel erstellen ohne Vorkenntnisse?

Sicherlich schafft man es auch ohne Vorkenntnisse, sich etwas zusammenzubasteln. Zumal es sehr leicht gestaltete Baukastensoftware wie BuildBox, GDevelop, Ren'Py, RPG Maker, Scratch Lab gibt.

Ob das letzten Endes auch den eigenen Vorstellungen entspricht, ist schon eine andere Sache.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Überlege dir zuerst, wie deine Zielvorstellungen aussehen. Wenn du dabei merkst, dass dir die im letzten Abschnitt genannten Baukastensysteme für die Umsetzung bereits genügen würden, dürfte es ausreichen, sich nur mit diesen zu beschäftigen.

Andernfalls würde ich dir empfehlen, eine textuelle Programmiersprache zu lernen, mit der du später in einem passenden Tool (z.B. CryEngine, Defold, FLAX, GameMaker: Studio, Godot, O3DE, Stride, Unity, Unreal, o.ä.) deine Spiellogik zu einer entworfenen Spielwelt formulieren kannst.

Lerne erst die Sprache, bevor du mit der Entwicklung deines Zielprojekts beginnst. Es ist nichts, was man sich in ein paar Tagen einfach so aneignet. Das heißt, du brauchst auch einiges an Eigenmotivation und Geduld.

Zur Entwicklung von Spielen gehören aber auch noch andere Bestandteile. Zum Beispiel Sprites, Texturen, ein passendes Sound- und Leveldesign, usw.. Ein paar Quellen, die dir dabei helfen dürften, habe ich in diesem Beitrag schon einmal erwähnt.