Text aus anderem Dokument in HTML Webseite verknüpfen?

3 Antworten

Das einfachste an dieser Stelle wäre wohl ein Iframe für die Auflistung zu verwenden. Du packst also die Auflistung der Windows-Versionen in ein separates HTML-Dokument und fügst überall das Iframe ein, wo es angezeigt werden soll:

<iframe src="windows-versionen.html" border="0" width="100%" height="400"></iframe>

Das Iframe ist dann aber immer 400 Pixel hoch, egal was passiert. Deshalb würde ich persönlich die Lösung von Limearts bevorzugen, auch wenn es etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, extra dafür PHP einzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – >10 Jahre Webentwickler

Möglichkeiten gibt es dafür viele. Das einfachste und mitunter älteste wäre wohl schlicht die HTML-Dokumente in PHP umzuschreiben (Dateiendung ändern und auf einem Server mit PHP-Umgebung ablegen).

Dann ist es nicht mehr als ein einfaches

<?php
include 'windows-versionen.php';
?>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

ForumLibhaber
Fragesteller

Danke! Ich kenne mich leider nicht aus mit PHP! Wie müsste dann die Liste aussehen? Reicht einfacher Text oder kann ich mit HTML das dokument bearbeiten oder bleibt mir nur PHP übrig?

Ja, geht auch mit JavaScript:

<div id="content"></div>
<script>
const contentFrame = document.getElementById('content');
const url = 'windows-versionen.html';
fetch(url).then((res) => res.text()).then((html) => {
    contentFrame.innerHTML = html;
}).catch((err) => {
    contentFrame.innerHTML = 'Fehler: ' + err;
});
</script>
Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen