Videos in 2k haben trotz 1080p Rohdatei?

2 Antworten

Es gibt die Möglichkeit zwar schon, aber: Man hat dadurch dann eben keine echten 1440p und eben nicht automatisch mehr Details, das geht nur durch KI und dabei gehen dann wiederrum andere Details verloren.

Aber wenn es nur ums Upscalen geht: Das geht zb mit Handbrake ganz gut.

Wofür brauchst du das denn?

Für Youtube?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

verreisterNutzer  20.07.2024, 09:34

ja, für youtube :)

danke dir!!

verreisterNutzer  20.07.2024, 10:53
@Windoofs10

Danke, ich hab bereits Handbrake installiert 😄

um ehrlich zu sein muss ich das ganze upscalen weil der Chef darauf besteht und mich dumm angemotzt hat dass wir künftig 2k statt 1k machen aber OBS hat es nicht geschafft da mp4 dateien immer in maximal 1k exportiert werden.

Der Typ und sein Pyramidensystem… xD

Windoofs10  20.07.2024, 10:58
@verreisterNutzer

Der Chef?

Machst du das für ein Unternehmen?

PS: Bitte in OBS nicht in MP4 aufnehmen.

Wenn da nämlich mal die Aufnahme unterbrochen wird, ist die Datei futsch...

Nimm lieber in MKV auf und convertiere es danach in MP4.

verreisterNutzer  20.07.2024, 11:28
@Windoofs10

Ja ich mache das für ein Unternehmen.

und danke dir!! :)

ich werd auch versuchen ob das ganze mit capcut oder premiere wenn ich in 2k exportiere einigermaßen vernünftig aussieht.

falls er aus irgendeinem grund wieder nh psychose- bzw. Tobsuchtsanfall kriegen sollte scheiß ich allerdings drauf xD

Windoofs10  20.07.2024, 11:40
@verreisterNutzer

Ah okay.

Hast du denn Erfahrungen im Videoschnitt?

Ich persönlich kann bei so einfachen Dingen (vorallem bei sensibleren Inhalten) zb Shotcut oder Kdenlive emfehlen.

Der Entwickler von Capcut ist nämlich kein anderer als der von Tiktok.

Aus weniger mehr machen ist meines wissens nach nur mit KI möglich. Da ich selbst in 6K aufnehme und am Ende mit 2k auf Youtube hochlade ist mir nicht bekannt, wie man es andersrum machen könnte. Rein theoretisch kannst du nicht mehr Bildinhalte dazugeben, die nicht da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windoofs10  19.07.2024, 09:18

Du nimmst in 6K auf?

Wozu das denn?

hommage  19.07.2024, 09:30
@Windoofs10

Weil meien Cam in 6k aufnimmt und ich die Bildinformation habe und ich dadurch im Colorgraden viel mehr spielraum habe, dazu kommt, ich kann natürlich besser cropen in der Postproduktion.

Windoofs10  19.07.2024, 09:32
@hommage

Klar, aber das werden ja dann riesige Aufnahmen sein?

Aber eigentlich würde es ja reichen, das in 4K aufzunehmen.

Aber deine Cam nimmt echte 6K auf?
Die muss ja dann ziemlich teuer sein.

hommage  19.07.2024, 09:52
@Windoofs10

Glaube mir, der Unterschied ist bei der Postproduktion deutlich zu sehen. Zum letzten Punkt, 2.500 Euro habe ich für den Body bezahlt. Also eigentlich nicht teuer, ist eine reine Cinecam. Sony FX30

Windoofs10  19.07.2024, 09:55
@hommage

Ah okay.

Also mein Motto ist so klein wie möglich, so groß und Qualitativ wie möglich.

Aber ja, 2,5K ist durchaus eine Ansage.

hommage  19.07.2024, 10:04
@Windoofs10

Es kommt ja darauf an was man machen möchte. Was machst du für Content?

Windoofs10  19.07.2024, 10:08
@hommage

Derzeit meistens Gaming alleine oder mit einem Freund.

Allerdings habe ich seither noch nichts hochgeladen, weil ich mich noch nicht bereit dafür fühle und einfach auch die Zeit aktuell nicht so habe.

Was machst du so für Content?

hommage  19.07.2024, 10:18
@Windoofs10

Aktuell drehen wir einen Kurzfilm. Generell ASMR. Aber schau in mein Profil, da findest du denn Link zu meinem Youtube Kanal