Videos bearbeiten - CapCut Handy oder Laptop?
Hi,
Ich mache ab und zu Edits für eine Fanseite auf Instagram.
Ich bearbeite die mit CapCut am Handy. Hab ein Samsung Handy.
Habt ihr damit Erfahrungen? Es gibt CapCut auch für PC. Wenn ihr Videos bearbeitet, macht ihr das dann am Handy oder am PC?
Bearbeitet ihr die Tonspur? Wie funktioniert das bzw. was kann man da ändern?
Oder kennt ihr sonst noch gute kostenlose Programme?
Wurde bei euch schon mal ein Edit auf Instagram gelöscht etc. wegen Urheberrecht?
3 Antworten
Hallo,
Ich verwende auch CapCut und es funktioniert sowohl auf meinem Telefon als auch auf dem PC großartig, obwohl ich den PC für eine präzisere Bearbeitung bevorzuge. Sie können die Audiospur bearbeiten, um sie zu trimmen, die Lautstärke anzupassen, Effekte hinzuzufügen oder sie sogar mit Clips zu synchronisieren. Als kostenlose Alternative eignet sich DaVinci Resolve hervorragend für den PC, erfordert allerdings eine steilere Lernkurve. Was Instagram betrifft, kann es zu Urheberrechtsstreiks kommen, wenn Sie urheberrechtlich geschützte Musik oder Clips ohne Erlaubnis verwenden – die Verwendung lizenzfreier Titel ist sicherer!
Hi,
Videobearbeitung macht man auf dem PC.
Natürlich kann man auch das Handy nutzen, was allerdings seine Grenzen hat, die du auch sehr schnell merken wirst.
Das Urheberrecht solltest du selbstverständlich einhalten, nach dem Motto, was nicht dein, das lass sein. Andernfalls kann das böse Folgen für dich haben.
Du machst dir völlig zu Recht Sorgen ...
Natürlich ermahnt dich Instagram, wenn Verstöße gegen das Urheberrecht gefunden werden. Es werden auch unerlaubte Veröffentlichungen gelöscht und im Wiederholungsfall auch der Acc.
Allerdings kannst du auch abgemahnt werden.
FAQ: Abmahnung bei InstagramKann mir wegen Postings auf Instagram eine Abmahnung drohen?Das ist durchaus möglich. Verletzen Sie die Regeln und begehen eine Urheberrechtsverletzung oder kennzeichnen Sie Werbung in Ihren Beiträgen nicht, kann das durchaus zu einer Abmahnung im Internetrecht führen. Was bezüglich einer Urheberrechtsverletzung zu beachten ist, haben wir hier zusammengefasst.
Was sollte ich tun, um eine Abmahnung auf Instagram wegen Werbung zu verhindern?Wenn Werbung in den Beiträgen enthalten ist, muss diese auch gekennzeichnet sein. In der Regel erfolgt dies über Hashtags und den Begleittext zum Beitrag. Fehlt ein Werbehinweis und ist deutlich zu erkennen, dass Produkte platziert sind bzw. beworben werden, kann das zu einer Abmahnung sowie zu Schadensersatzforderungen führen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wie sollte ich auf eine Abmahnung für Instagram-Beiträge reagieren?Ignorieren Sie die Abmahnung nicht und wenden Sie sich an einen Anwalt für Internetrecht. Dieser kann Sie bezüglich des weiteren Vorgehens (wie einer Unterlassungserklärung) beraten und eventuelle Forderungen bzw. Ansprüche heruntersetzen.
Also:
Habt ihr damit Erfahrungen? Es gibt CapCut auch für PC.
Ich selber nutze CapCut nicht, aber ein Freund von mir. Ist definitiv ein Upgrade zur Handyversion. Muss aber anmerken, dass wir auch keine Edits schneiden, sondern richtige Langvideos.
kennt ihr sonst noch gute kostenlose Programme?
Generell zum Videoschnitt gäbe es auch noch Davinci Resolve, das ist aber deutlich komplexer.
Ich selber nutze Wondershare Filmora und bin damit sehr zufrieden! Ist aber nicht kostenlos.
Wurde bei euch schon mal ein Edit auf Instagram gelöscht etc. wegen Urheberrecht?
Ich mache ja keine Edits, aber das die gelöscht werden ist relativ unwahrscheinlich.
Okay, danke.
Mir geht es nur darum, weil ich manchmal Edits zu einer Show oder Sendung mache bzw. manchen möchte, und ich dafür ja Videomaterial von TV Sendern etc. abfilme und benutze. Und da ich keine Rechte daran habe, dürfte man sowas eigentlich nicht posten. Ich erwähne aber auf jeden Fall, wo ich die Videos her habe.
da ich keine Rechte daran habe, dürfte man sowas eigentlich nicht posten.
Richtig, aber das juckt nicht wirklich bei sowas.
Ich erwähne aber auf jeden Fall, wo ich die Videos her habe.
Kannst du machen, tut aber nichts zu Sache.
Naja, man weiß ja immer nie wie instagram das sieht oder jemand anders. Es muss ja nur jemand das Video melden. Weißt du, was im schlimmsten Fall passieren könnte? Könnte der Account gelöscht werden bei mehrerenVerstößen? Oder nur das Video gelöscht?
Könnte der Account gelöscht werden bei mehrerenVerstößen? Oder nur das Video gelöscht?
Beides.
Echt? Vorher hast du geschrieben, dass es keinen juckt.
Hast du da schon Erfahrungen mit gehabt? Würde man vorher benachrichtigt, wenn man gegen was verstoßen hat?
Deswegen mache ich mir halt Sorgen über das Posten von Videoausschnitten von Shows, Filmen etc.
Ja juckt auch niemanden. Aber wenn was passiert dann höchstens, dass das Video gelöscht/gesperrt wird oder im schlimmstenfall bei mehreren Verstößen auch das Konto gesperrt wird.
Hast du da schon Erfahrungen mit gehabt?
Ja, aber primär auf YouTube. Du wirst aber immer benachrichtigt.
Also ich würde halt nicht ein komplettes Video eins zu eins posten, sondern jeweils kurze Ausschnitte nehmen und die dann zusammen als Video machen.
Naja, aber wenn wirklich was passiert und der Account gelöscht würde wäre es sehr sehr ärgerlich. Denn der Account ist mir wichtig. Deswegen wollte ich wissen, wann und was passieren kann und ob es auch passieren kann, wenn man nicht ein komplettes Video eins zu eins postet, sondern kurze Ausschnitte nimmt und die dann hintereinander fügt.
Und ob man vorher benachrichtigt wird oder der Account plötzlich weg ist. Wird man benachrichtigt, wenn jemand das Video meldet etc.?
Ich werde es mal am PC probieren. Nur muss man dann die Videos, die man benutzen möchte, erst auf den Laptop übertragen. Das ist mit dem Handy natürlich einfacher.
Was denn für Folgen? Nur, dass das Video gelöscht wird oder kann bei öfteren Verstößen auch der Account gesperrt werden? Hast du da schon Erfahrungen mit gehabt? Würde man vorher benachrichtigt, wenn man gegen was verstoßen hat?
Deswegen mache ich mir halt Sorgen über das Posten von Videoausschnitten von Shows, Filmen etc. Also ich würde halt nicht ein komplettes Video eins zu eins posten, sondern jeweils kurze Ausschnitte nehmen und die dann zusammen als Video machen.