Video bearbeiten - gute Programme?

4 Antworten

Da gibt es vieles,aber das meiste ist relativ kompliziert,wenn du bislang nur auf dem Handy mit CapCut geschnitten hast.

Ich gebe dir mal meine Favoriten,und du schaust dir dann mal Videos dazu an und dann kannst du ja auswählen,was vom Schwierigkeitsgrad her dir entspricht:

Davinci Resolfe

CapCut Desktop

Premiere pro(kostet Geld,aber damit habe ich am besten Erfahrung sammeln und auch umsetzen können)

Blender

Davon finde ich CapCut am nutzerfeeundlichsten und für den Anfang gut geeignet.Damit bringst du dann auch schon Vorraussetzungen für andere Programme mit ,die du dann später überall anwenden kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit relativ viel damit.

Finnsko288  29.06.2024, 10:25

Da muss ich aber dazusagen,dass Premiere pro und Blender schon eher was für Profis sind,aber mit ein Paar tutorial-Videos kriegt man schon als "Nichtskönner"in dem Programm was gutes hin-deswegen habe ich es auch aufgeschrieben.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Danke. Sind die anderen denn komplett kostenlos und auch ohne Wasserzeichen?

Kann man Musik damit bearbeiten?

Finnsko288  30.06.2024, 12:17
@LaylaFan15

Also.Blender,CapCut Desktop und Davinci sind komplett kostenlos und ohne Wasserzeichen.Wie meinen Sie das mit der Musik?Also Musik,die man unter das Video macht,bearbeiten?

LaylaFan15
Beitragsersteller
@Finnsko288

Ja genau. Also, dass man die Musik etwas abwandelt vom Original, sodass diese bei Instagram nicht gesperrt wird wegen Urheberrecht.

Finnsko288  30.06.2024, 13:20
@LaylaFan15

Das solltest du nicht machen.Es gibt bei CapCut zum Beispiel eine Kategorie kommerziell,und dort steht dann für welche Plattform du die Musik verwenden darfst.

Befasse dich wenn du davon nicht viel Ahnung hast und Online Videos machen möchtest erstmal mit dem Urheberrecht.Wenn du irgenteine Musik nimmst,können dir da ganz schnell Probleme über den Weg laufen,und da hilft nicht einfach die Mudis abzuwandeln.

Ansonsten gehe auf Webseiten mit Lizenzgeberin bzw. Urheberrechtsfreien Musikwerken.Aber Achtung:Viele sind nicht kostenlos.

Das Tehma Musik ist echt schwer,aber bitte nehme nicht irgendeine Musik

Davinci Resolve hat kein Wasserzeichen und ist ziemlich gut, ähnelt ein bisschen After Effects. Einziges Problem - du wirst den Fusion Tab dort nur mit einem richtig flüssigen, guten PC laufen lassen können. Brauchst viel RAM, ne gute Grafikkarte und auch nen guten Prozessor.

Hab in meinen PC auch ziemlich viel investiert und es läuft gut dort.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab viele Programme ausprobiert :p

LaylaFan15
Beitragsersteller

Danke. Und das ist kostenlos? Kann man da Musik mit bearbeiten?

zLeax33  30.06.2024, 12:42
@LaylaFan15

Ja ist kostenlos.. gibt auch eine kostenpflichtige Version davon. Ja kannst du

Das kostenlose ShotCut finde ich ganz gut. Mit dem AppImage vers.200711 kann man auch HTML einfügen. Macht sich gut bei Vor- oder Abspann mit Logos. Effekte werden reichlich mitgeliefert. Und es macht kein Wasserzeichen.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Danke. Und das ist so ähnlich wie After Effects? Es sind keine Wasserzeichen im Nachhinein, wenn man es posten möchte?

Kann man damit auch Hintergrundmusik etwas verändern (Bass Frequenz etc.)?

zLeax33  29.06.2024, 12:04
@LaylaFan15

ShotCut hat keine Ähnlichkeiten mit After Effects.. entweder holst du dir After Effects auf.. anderem Wege, naja.. 🏴‍☠️🏴‍☠️🏴‍☠️ (wenn du verstehst) oder du zahlst halt dafür, was ich dir nicht empfehlen würde. Hab schon von vielen gehört, dass sie ihr Abo nicht mehr richtig kündigen konnten.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@zLeax33

Okay, ne das habe ich auch nicht vor mir das zu holen.

Aber kann man mit Shotcut Musik verändern u d ist dort ein Wasserzeichen auf dem fertigen Video?

zLeax33  29.06.2024, 12:38
@LaylaFan15

Musik verändern inwiefern? Pitchen? Oder was genau?

Wasserzeichen ist glaube ich nicht drauf. Ich hab es das letzte Mal 2017 benutzt und dort war keins, weiss nicht, ob sich das verändert hat. Steht aber normalerweise auch auf deren Seite ^^

LaylaFan15
Beitragsersteller
@zLeax33

Das man Bass Frequenz verändert etc. Sodass es sich etwas von der Originalmusik abwandelt, damit es z. B. bei Instagram nicht gesperrt wird wegen Urheberrechtsverletzung.

Shotcut kann ich die empfehlen: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Die meisten Effekte muss man kennen, und mit mehreren Werkzeugen und Effekten erstellen, dabei ist es sehr wichtig zu wissen, was man alles mit einer Schlüsselbild-Animation (Keyframe-Motion) machen kann.

Es ist ziemlich schwierig von CapCut umzusteigen, dafür wirst du ein wenig Zeit brauchen.

Hitfilm-Free kannst du dir auch ansehen, https://fxhome.com/

LaylaFan15
Beitragsersteller

Danke. Und das ist so ähnlich wie After Effects? Sind dort Wasserzeichen im Nachhinein, wenn man es posten möchte?

Kann man damit auch Hintergrundmusik etwas verändern (Bass Frequenz etc.)?