Video kleiner machen? MB

4 Antworten

Du kannst das Video komprimieren.

Bei verlustbehafteter Bild-Kompression kommt es wie der Name schon sagt, zu Verlusten!

Wie stark diese sind, bzw. wie gut das Video am Ende noch aussieht, kommt u.a. auf die Auflösung an.

Also was ich sagen will ist: Es ist nicht empfehlenswert, ein FullHD Video auf 1/6 seiner Dateigröße schrumpfen zu wollen und dann noch gute Qualität zu erwarten. Da ich mal vermute, dass es für Mobilgeräte verkleinert werden soll, kannst du ruhig auf 720x480 o.Ä. runterskalieren, falls es ein FullHD Video ist. Wenn das Video mit einem recht alten Encoder codiert wurde dann kannst du z.B. von MPEG2 nach H264 schon die gleiche Qualität bei 1/4 der Dateigröße erwarten.

Hol dir ein Programm Namens "Handbrake" und speichere die Videos immer in MP4 Format. Bei Handbrake kann man die Datei auf Kosten von Qualität verkleinern lassen (Wenn man nicht übertreibt merkt man aber gar nichts) :)

XFlightX
Beitragsersteller

ok Danke :)

Du musst halt damit rechnen dass die Qualität rapide abnehmen kann wenn du es zu stark komprimierst, aber I. D. R geht das in jedem Schnittprogramm dass du deine Videos komprimierst

Bild zum Beitrag

Schau das ist mein Schnittprogramm

 - (Video, Datei)

Wechsel das Format.... mp4 braucht weniger als avi. Ansonsten musst du die Qualität manuell runterstellen in einem Videoprogramm. Die Qualität lässt sich auch so runterregeln, dass das Video zwar kleiner ist, aber kaum an sichtbarer Qualität verliert. Muss man einfach bissle rumspielen.

XFlightX
Beitragsersteller

Okay Danke,

Wo kann ich das Format ändern ? Eigenschaften ?

und wie viel würde es ca bringen ? würde ich da bis 20 MB kommen ?

KnabenLieb  09.09.2014, 21:03
@XFlightX

Kann ich dir nicht direkt sagen wv das einspart. muss man ausprobieren. Ein Video von mir war mal 50GB groß und als ich es in mp4 umgewandelt hab, war es 500MB oder so groß. Ist aber unterschiedlich.

Brauchst ein Programm. Probier mal camtasia oder sowas kostenloses. Da einfach das Video reinziehen und als mp4 rendern.