Hochformat-Bild in Querformat umwandeln mit verschwommenen Rändern als seitlicher Platzhalter?

und wie geht es einfach

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Öffne das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
  2. Erhöhe die Breite der Leinwand zum Querformat.
  3. Dupliziere die Ebene mit dem Bild zwei mal.
  4. Verschiebe die beiden hinteren Ebenen an den rechten und an den linken Rand.
  5. Wende einen Weichzeichner/Gausschen Filter auf die beiden hinteren Ebenen an.

Ich kenne das aber eigentlich so, dass im Hintergrund nur eine Kopie des Bildes ist, welche so vergrößert wurde, dass es die ganze Leinwand erstreckt.

Was du auch machen könntest ist einfach das ursprüngliche Bild um 90º nach links drehen.

Jannik068
Beitragsersteller

kannst du irgendwelche leichten Programme empfehlen?

In Photoshop: Ebene 2x kopieren, Arbeitsfläche vergrößern, die 2 Kopien nach rechts und links ziehen, auf die Kopien einen Weichzeichner anwenden. Alles auf Hintergrund reduzieren.

Man sieht doch, dass da einfach nur 2 weitere Bilder (identisch, nur verschwommen) hinzugefügt worden sind. Geht mit fast jedem Programm mit Weichzeichner. Allerdings ist das Bild / Motiv überhaupt nicht geeignet für Hochformat.