Video converter gut und kostenlos?

6 Antworten

Ich nutze seit Jahren diesen HitPaw Video Converter hier. Man kann Videos, Audios und Bilder konvertieren. Qualität kann man auch einstellen, und sogar ganze playlists umwandeln. Super programm. Wenn Sie diese Formate konvertieren müssen, können Sie es ausprobieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Video, Videobearbeitung, MP4)

MacOS hat bereits das native QuickTime dafür mit an Baord.

Kostenlos und immer wieder gut: FFMPEG. Bestes tool, open source und oft benutzt.

Ich selber nutze es meist für M4A zu MP3 und das mit einem eigenen Wrapper dafür.

Du meinst einen wo du einfach zb mp4 4k zu 1080p konvertieren kannst?

Da nutze ich immer Handbrake. Ist kostenlos, Open source und sehr vielseitig.

FaTech  08.09.2022, 20:44

Konverter machen Dateiformat zu Dateiformat. Video verkleinern fällt eher unter Videobearbeitung

ILM321  08.09.2022, 21:04
@FaTech

Macht Handbrake auch. Das unterstützt alle möglichen Videoformate und kannst dann halt einstellen was du als Ausgabe haben willst

FaTech  08.09.2022, 21:49
@ILM321

Das mag ja sein, ich behaupte nicht das Gegenteil. Nur mit konvertieren hat es dann kaum was zu tun, weil man halt das Format nicht ändert. Format ist nicht die Resolution (Auflösung)

ILM321  08.09.2022, 21:52
@FaTech

Kommt halt drauf an wie man das Wort konvertieren auslegt. Wenn man zb die Auflösung oder Bitrate anpasst konvertiert man am Ende sein Video auch in eine andere Qualität, nur das Format bleibt halt gleich. Aber ja da würde man eher von Kompression sprechen, nicht von Konvertierung.