VFD Display teilweise dunkel, wieso?

Update:

Bin Gott sei Dank an einen Ersatz Receiver gekommen und somit an ein neues VFD. Nun leuchtet alles wieder wie neu! Danke für die Antworten

4 Antworten

Wenn du den Treiber dafür baust, dann kannst du das machen, ja...

Dafür brauchst du aber fundierte Kenntnisse in der Elektronik und den Schaltplan des Originalgerätes...

Meisst ist es so, dass der Vakuum Zustand des Displays nach und nach verschwindet..

Du könntest das Display in einer Vakuumkammer öffnen, neu vakuumieren (oder wie auch immer das heisst) und wieder verschließen...

Dann würden die Diplay anzeigen wieder neu erstrahlen...

Is alles ziemlich schwierig, von daher wird dir die Suche ach dem passenden Display nicht erspart bleiben...

Eventuell wendest du dich sogar an den Hersteller oder klickst dich durch die Artikel bei Digikey oder Mouser...

Viel Erfolg

ThomasM1982X  14.03.2023, 01:29

Das was im Display leuchtet, sind die mit Zinkoxid o.ä. beschichteten Segmentanoden. Ein solches Display arbeitet wie eine Röhrentriode bzw. wie ein Magisches Band. Durch Elektronenbeschuss wird das Zinkoxid zum Leuchten angeregt. Durch dauerhaften Elektronenbeschuss nimmt die Reaktionsfähigkeit des Zinkoxid ab (verbraucht sich) und wird mit der Zeit immer dunkler. Die dunkelsten Segmente waren dabei am längsten dem Elektronenbeschuss ausgesetzt. Wenn es denn verbraucht ist, ist es verbraucht. Neu beschichten wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll und würde einen großen Aufwand bedeuten.

elektrojo33
Beitragsersteller

Dankeschön für die schnelle Antwort und den Tipps, unter der Antwort von "Gluglu" habe Ich noch weitere Details bekannt gegeben.

Du hast Dich mit irgendwas vermeintlich "schlau gemacht", schreibst nicht WO... und bist hinterher der Meinung das... => Sorry; aber eine Glaskugel aus dem Dekoladen macht die gleiche Aussage!

Erst einmal schreibt man den Gerätetyp mit dazu damit andere nach einer Service Manual suchen können - ohne geht halt leider nichts. Zweitens zerlegst Du bereits als Laie das Ding - und meist ist danach mehr kaputt als vorher... von den übrig bleibenden Teilen ganz zu schweigen. Und drittens gibst Du keinerlei Hinweise auf die Historie des Fehlers. Interessant wäre hier, ob das Fehlerbild auf einmal auftrat oder die Segmente der Reihe nach Probleme bekamen. Das ist hier nicht unwichtig.

Ich könnte mir vorstellen dass es hier reicht, mal Lötstellen zu überprüfen; insbesondere so vermeintlich unbedeutende Masse- Anschlüsse. Oder aber auch mal grundsätzlich das Gerät einer Sichtprüfung unterziehen! Aber wie gesagt: Wenn das große Geheimnis "Typ" unlösbar ist... kann man halt nicht helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

elektrojo33
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die Kritik und schnelle Antwort. Tut mir Leid, dass Ich den Beitrag so schlecht da gelegt habe, es handelt sich um einen Teufel Impaq 500 Receiverhttps://teufel.de/dvd-receiver-ip-500-dr-100512000). Habe bereits viele Elektrogeräte unter anderem auch Hifi Receiver repariert, und bin auch gelernter Elektriker, also nur bedingt Laie ;).

Mit VFDs hatte Ich es aber bis jetzt noch nie zu tun gehabt, deshalb hatte Ich hier nachgefragt. Hatte über Google-Suche u.a. im "hifi-forum" bereits gelesen, dass es evt. an der Spannungsversorgung oder an den Heizelementen liegen könnte. Habe eine Spannung von -29V an den Heizelementen gemessen also an der Spannungsversorgung (von der Netzplatine) liegt es nicht (denke Ich). Falls Ich mich irre, lass Ich mich auch gerne belehren.

Habe den Receiver selbst von einer Kundin geschenkt bekommen, die mir keinerlei Angaben geben kann, seit wann das Display so ist. Ich kann nur sagen, dass sich dass Display, seit meinem Besitz nicht verändert hat.

Denken Sie das Ich mit Kontaktspray, bereits koordinierte Kontaktverbindungen ausschließen kann? Die Kontakte vom VFD sehen an sich nämlich wie neu aus.

deruser1973  02.01.2023, 18:21
@elektrojo33

Ich denke nicht dass da Kontaktspray gut ist, denn schließlich wird dort mit etwas höherer Spannung gehandhabt...

Nicht dass es noch dunkler wird, wegen diverser Kurzschlüsse...

elektrojo33
Beitragsersteller
@elektrojo33

*wenn es sich um ein Spannungsproblem handelt, würde dann nicht das ganze Display (gesamt) dunkel sein und nicht nur einzelne Segmente?

deruser1973  02.01.2023, 18:27
@elektrojo33

Ich denke nicht an ein Spannungsproblem, sondern an Luft in der Röhre...

Und auch eventuell abgenutzter Leuchtstoff....

Über den Leuchtziffern sind Horizontal ganz feine Glühdrähte gespannt, wenns ganz dunkel ist, sieht man die schwach glühen (elektronenquelle) sind da welche durchgerissen/glühen nicht mehr könnte es dann eben daran liegen das die Ziffern in dem Bereich nicht mehr hell leuchten. Die Anzeige wäre nicht mehr zu reparieren.

Sind die Drähte alle in Ordnung könnte auch ein technischer defekt vorliegen, um das herauszufinden müsste man einzelne Segmente (dunkle) manuell ansteuern und schauen ob die auch noch mal heller können..

Anzeige könnte man höchstens von einem anderen vielleicht defekten Gerät tauschen.. Sollte da noch ein Controller mit drin sein, hätte man keine Chance da ein Fremd/Ersatz - Display reinzubasteln

elektrojo33
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipps, unter der Antwort von "Gluglu" habe Ich noch weitere Details bekannt gegeben.

Andy7754  02.01.2023, 18:24
@elektrojo33

hast du denn die Glühdrähte mal überprüft (also ob alle noch glühen..)

Habe mal etwas gegoogelt und komme zu folgenden Vorschlag.

Ich würde mal die Betriebsspannung für das Display genauer kontrollieren, also im Netzteil die Spannung müsste um die 30V sein. Lötstellen und ELKOs im Netzteil für diese Spannung ganz genau prüfen.

Es gibt auch häufig eine automatische Dimm-Funktion (abends dunkel, tagsüber hell), vielleicht spinnt diese. Mal mit Taschenlampe den ~Lichtsensor anleuchteten oder abdunkeln... reagiert die Helligkeit?

Wie sieht es bei Wärme aus (mit Föhn mal Display/Platine etwas warm machen), vielleicht ist irgendwo eine kalte/schlechte Lötstelle. Kein Kältespray benutzen, sonst platzt dir das Display!

Austausch gegen ein ähnliches Display, kannst du vergessen, das wird niemals funktionieren.
Wenn du Glück hast, kannst du irgendwo ein identisches Gerät defekt oder gebraucht bei eBay oder sonst wo, als Teilespender finden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

elektrojo33
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipps, unter der Antwort von "Gluglu" habe Ich noch weitere Details bekannt gegeben.

Eine Dimmfunktion, hat das Gerät nicht. Mit einem Föhn habe Ich es auch schonmal warm gemacht, ohne Erfolg.