Teufel Concept E 350 welche Kabel? Wie anschließen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn kein Decoder eingebaut ist, brauchst Du einen Dolby Digital Decoder oder einen AV-Dolby Digital Receiver.

Dieses Set kann über Chinch angeschlossen werden.

Das hilft Dir nur nicht, dadie PS3 - soweit ich weiss - nicht über Chinch ausgibt und der Chinch-Out an Fernsehern grundsätzlich unterirdisch ist.

Ist ja ein schönerGedanke ein Einsteiger-Setzu nehmen wo man nicht zwingend einen AVR benötigt aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sowas keinen Nährwert hat.

Ich hatte den Vorgänger Concept E Magnum damals bei mir einige Jahre ohne AVR und später mit AVR.

Erstens ist zu sagen, dass die intern verbauten Endstufen sogar einem 200€-AVR haushoch unterlegen sind. Als ich das damals 4 Jahre lang direkt betriebene Set an einen günstigen AVR gehangen habe dachteich im ersten moment da hätte mir jemand Lautsprecher zum fünffachen Preis geschenkt.

Das nächste Problem ist, dass Heutzutage so ziemlich alles über HDMI läuft. PC, Konsole, Kabel oder Sat und und und.

Das volle 5.1-Erlebnis hat man einfach nur, wenn man einen AVR hat, der HDMI versteht und mit modernen Surround-Codecs umzu gehen weiss.

ich würde direkt etwas mehr ausgeben und einen günstigen AVR kaufen mit einer 5.1 Kombi aus der Heco Victa Serie oder Magnat Monitor Supreme. (Nur ein Beispiel)

Wer sowas günstiges ohne AVR kauft zahlt am Ende doppelt...

xNOVATECx
Beitragsersteller

Aber es würde gehen, wenn ich das Teufel Concept e 350 über cinch mit der ps3 verbinde für das audio signal und die ps3 mit meinem tv über hdmi verbinde für das videosignal. Hätte ich dann über cinch auch richtiges 5.1 surround? Einen avr kann man ja auch nachrüsten.

xNOVATECx
Beitragsersteller
@xNOVATECx

Man kann bei der ps3 einstellen über was man das video und audio signal ausgibt. Bei audio gibt es dann eine Auswahloption AV und das ist ja cinch

Eisenkreuz  23.12.2013, 16:03
@xNOVATECx

Gut, ich weiss jetzt nicht, ob die PS3 Chinch nur Stereo oder 5.1 ausgibt aber gehen wir mal davon aus.

Dann hast Du eine konsole mit einem 5-Euro Tonausgang an einer intern verbauten 10 Euro Endstufe im Sub.

Ganz im ernst, das ist Abfall. Nun gut, für den der sowas bisher gar nicht kannte ist es vllt interessant weils mit Sub ein bisschen wummert. Das hält dann aber, bis Du mal was gehört hast wo ein guter Einsteiger-AVR an richtigen Lautsprechern hing und nicht nur von einem Japan-Decoder auf Aldi-Niveau sondern direkt per Bitstream befeuert wurde.

Dann wirfst Du noch am gleichen tag diesen ALL-IN-ONE-Rotz aus dem Fenster.

xNOVATECx
Beitragsersteller

Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Welches 5.1 Heimkinosystem würdest du mir empfehlen bis 300 €?

Eisenkreuz  13.12.2013, 23:55
@xNOVATECx

Genau da ist das Problem. Ein Einsteiger-AVR kostet schon 200-250 Euro.

In dem Preissegment würde ich mit meiner Erfahrung von heute sagen "kauf Stereo!"

Denon PMA 520 Stereo Verstärker 160€ 2x Heco Victa 700 240€

Macht 400 € ohne Kabel. Das ist zwar acuh mehr aber tausend mal besser.

Diese ganzen 5.1 Satellitensysteme sind absolute Bauernfängerei.

Erstens: Muss das Budget auf mehr Geräte verteilt werden was das Budget je Gerät senkt

und

Zweitens: Hat man von 5.1 ohne AVR eh so gut wie nichts.