Verzweigung eines Axons?

Aufgabenstellung  - (Schule, Biologie Neurologie) Skizze  - (Schule, Biologie Neurologie)

2 Antworten

Überleg dir, was ein Aktionspotential ist bzw. wie es entsteht. Da war doch was mit Kanälen und so. Es wäre ziemlich seltsam, wenn das Axionspotential an der Verzweigung zu B und C schon im Voraus ahnen könnte, wie viele Aktionspotentiale wohl kommen und ob sie jetzt nach oben oder unten ausweichen sollen, oder? Und für die Kanäle an der Kreuzungsstelle wäre es auch seltsam, wenn sie auf den gleichen Reiz hin einmal nichts tun und einmal sich öffnen würden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube, dass das Aktionspotenzial bei beiden Verzweigungen gleich bleibt. Die Verzweigungen dienen ja, dass verschiedene Neuronen, das gleich Aktionspotenzial empfangen. Somit dürfte es sich nicht verändert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung