Verzweiflung beim Programmieren und ich komme nicht weiter?
Hallo,ich versuche momentan mit Unity und C# ein Spiel zu entwickeln. Dieses Spiel soll Mobil sein und leichte Ähnlichkeiten mit Doodle Jump haben. Ich habe fast keine Ahnung von C# oder anderen Sprachen und meine Unity Kenntnisse sind eher Mangelhaft. Nur ich schaue viele Tutorials wie man in die Spielentwicklung reinkommt und die Basic-Sachen wissen. Doch wenn ich mal einen Code abschreiben möchte,habe ich so gut wie immer einen Fehler,auch wenn ich es tausend mal überprüft habe. Das frustriert enorm und ich würde gerne wissen wie es manche Menschen einfach so ein Spiel programmieren können,denn ich kann nur abschreiben,weil ich das mir nicht merken kann.
Also wie kann ich mir es besser merken? Sind Bücher zu Unity und C# Kaufwürdig? Wie lange braucht ein Anfänger um Doodle Jump zu schreiben? Was soll ich machen wenn ich nicht weiß wo ich einen Fehler gemacht gemacht habe,um das Problem zu lösen? Wie lange braucht es einigermaßen gute Kenntnisse in Unity und in C# zu haben?
Schon mal im voraus,Danke!
3 Antworten
Ich würde nicht sagen dass du Unity "vergessen" musst.
Spiele - auch kleine - zu machen motiviert! Und Motivation ist hier alles!
Aus persönlicher Erfahrung finde ich kann man sehr gut mit Unity lernen.
Ich habe als allererstes ein Tic-Tac-Toe Spiel gemacht.
Das Endresultat war sehr unschön, hat aber funktioniert!
Dann habe ich es verbessert und geschaut ob man nicht dies und jenes anders lösen könnte. Glücklicherweise hatte ich Freunde die mir ein paar Sachen gut und geduldig erklärt haben.
Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Hilfe geben :) Ich lerne selbst noch, aber bin auf jeden Fall weiter. Einfach PMen wenn Interesse.
C# lernen und üben. Vergiss Unity und Spiele erst mal! Darüber kannste in paar Monaten nachdenken wemn du ordentlich C# kannst, sonst wird das nie was.
Ich kopiere dir mal was rein, was ich heute schon jemand anderen zum selben Thema geschrieben habe:
Erst einmal Programmieren lernen. Unabhängig vom Thema Games muss das erstmal sitzen. Dann wirst du einige Mathekenntnisse brauchen. Nix zu wildes aber Lineare Algebra (Vektoren, Matrix) und die trigonometrischen Funktionen sollten sitzen.
Dann brauch es noch ein wenig Wissen über die Spieleprogrammierung und vor allem der Gameloop und wie man die Logik von der Darstellung entkoppelt usw. Dann je nach Game ein paar Basics zu Themen wie Tilemapping, Tilescrolling, AABB Kollissionskontrollen und der Verwendung von Sprites.
Dann kannst du dich mit einer einfachen Bibliothek wie SDL an kleine Classic Games machen wie Pong oder etwas fortgeschrittener ein Space Shoot Em Up oder ein 2D Plattformer wie Super Mario.
Wenn du dann soweit bist und das alles drauf hast, ist es an der Zeit weiter zu schauen, sei es mit einer entsprechenden Engine wie der Unreal Engine oder Unity oder sofern du möchtest von Grund auf in Kombination mit DirectX oder OpenGL z.B.
Natürlich sind die ganzen Sachen unter verschiedenen Plattformen möglich, sei es für Windows/Linux oder als Webanwendung mittels JavaScript oder gar was für Mobile Devices.
Unterschätze es aber nicht an großen AAA Titeln sitzen teilweise die besten Leute in ihrem Bereich Jahre lang mit teilweise Hunderten von Leuten. Als Einzelperson kann ein selbst ein guter Super Mario Clone (ich rede hier von der NES Version) Wochen oder Monate beschäftigen.