Wie "programmiert" man die Doodle Jump Steuerung?

4 Antworten

Wie ist das Spielfeld überhaupt aufgebaut? Ist das wie ein Array aufgebaut? Dann könntest du ja einfach über x und y Achse deine Spielfigur bewegen.

function jump() {
  player.pos.y+=1;
}

Ich habe keine Ahnung von der Spieleentwicklung, war nur eine (Schwachsinns) Idee.

Ich bin grad dabei ein Spiel zu entwickeln indem man die Steuerung von Doodle Jump braucht um den Gegner zu entweichen. Wie macht man das?

Zerteile dein Problem in Teilprobleme, um es zu lösen. Hier musst du folgende Probleme lösen:

  • Wie prüfe ich, ob der Spieler den Input gibt, der dazu führt, dass der Jump ausgeführt wird?
  • Wie bringe ich meinen Charakter dazu, zu springen?

Wie man das konkret macht, hängt von der Entwicklungsumgebung ab, die du benutzt.

So mal als kleine Nebenfrage gibt es Bücher die alle Fragen zu App Entwicklung beantworten, wenn ja könnt ihr den Namen des Buches schreiben.

Jein, es gibt tonnenweise Bücher, die dir die Grundlagen und mehr beibringen und du brauchst die Grundlagen, wenn du irgendwas programmeiren willst. Bei konkreten Fragen, gerade in bestimmten Umgebungen, bietet sich dann häufig an, in einem entsprechendem Forum nachzufragen, allgemein beispielsweise Stackoverflow oder in einem bestimmten Forum. Viele Entwicklungsumgebungen bieten solche Foren auch an, wie Unity zum Beispiel.

Wenn man auf den Bildschirm klickt, führe diese Methode aus:

public void jump() {
  if(isJumping) {
    return;
  }

  isJumping = true;

  //Do something
}
Wie macht man das?

Laut Wikipedia bewegt man den Doodler durch Bewegungen des Geräts. Also musst du während des Spielverlaufs bestimmen, in welche Richtung das Gerät des Nutzers gerade geneigt ist, mit Berücksichtigung, dass er zwischendurch zwischen Portrait- und Landscape-Modus wechseln könnte. Dies sollte mit dem Accelerometer lösbar sein, einem in Android-Geräten integrierten Bewegungssensor.

Spielebibliotheken wie libGDX sollten dir zudem helfen, Sprünge physikalisch angepasster zu gestalten (siehe Box2D), sodass sie bspw. mehr federnd sind, als stumpf und hart.

(...) gibt es Bücher die alle Fragen zu App Entwicklung beantworten (...)

Alle Fragen? Wohl kaum. Das Buch vom Rheinwerk-Verlag ist da aber, so denke ich, ein guter Anfang.

Ansonsten lohnt sich natürlich ein Blick in die offizielle Dokumentation.