Warum haben Flugzeuge kein "Gesamtrettungssystem"?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • bisher gibt es nur Syteme bis ca 3 Tonnen Masse bei einem Passagierflugzeug müsste man dann immer 20 Mann Modullsektionen bauen und nacheinander auch sicher ablösen. Das ganze wurde schon in denn 1960er patentiert/ausprobiert
  • Rettungsysteme verändern das "Mindset" der Hersteller und Betreiber ubd Flugzeuge werden dann zu profaner Technik wie LKW oder Autos wo man dann schlampt weil bei einem Problem die Kosten kalkulierbar sind

Könnte man sicherlich machen.

Dann gehen in ein Flugzeug in der Größe einer 747 eben nur 100 Passagiere und das Ticket kostet das 20-Fache des aktuellen Preises.

Und das für bestenfalls 30% mehr Überlebenschance bei einem Unfall.

Jetzt sage mir, wie viele Passagiere den Aufpreis zahlen würden.

Das ist immer eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen.

Würde man derarte Systeme einbauen, wären die Maschinen schwer, und benötigten mehr Antrieb und Kraftstoff um abzuheben.

Flugzeuge sind mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel der Welt. Der Nachteil ist eben nur, dass wenn etwas passiert, meist alle oder ein Großteil der Passagiere ums Leben kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Peppie85  15.07.2021, 09:34

da möchte ich ein wenig wiedersprechen, wenn man die personenkilometer zu grunde legt, ist ein elektrisch angetriebenes gondelsystem für den vertikalen passagierverkehr noch vor dem flugzueg.... der gute alte aufzug!

lg, anna

Peppie85  15.07.2021, 09:57
@Tommy692

dazu muss man natürlich auch fairerweise sagen:

  • der aufzug fährt in einer in sich geschlossenenen röhre
  • es ist kein (gegen)verkehr zu erwarten
  • sehr viele sicherheitssysteme wie die notbremse, wenn das seil reißt
  • vergleichsweise niedrige geschwindigkeiten

klar, selbst ein kurzstreckenflug von sagen wir mal düsseldorf nach malorca sind schon über 1000 km, und so eine aufzugfahrt endet in der regel selbst bei den lägngsten aufzugschächten nach nicht mal einem halben kilometer, aber man muss auch mal bedenken, wie viele aufzüge es weltweit gibt, und das bei den meisten laufend irgendwer ein und aussteigt...

lg, anna

Die Air Force One hat sowas.

clemensw  15.07.2021, 09:49

Urban Myth.

Klarschrift  15.07.2021, 09:52

Aber auch nur für den Präsidenten. Kein Mann mehr.

weil so ein Teil was wiegt und das geht von der Nutzlast ab! Du kannst aber mit einem Ultraleichtflugzeug fliegen, da hängt das Flugzeug dann an einem Fallschirm!