Verzichtsregel?

3 Antworten

Woher sollten andere Verkehrsteilnehmer deine Gedankengänge erkennen?

Die Vorfahrtsregel ist eindeutig und bleibt bestehen.

Falls ich rechtskommender bin habe ich ja aufgrund der rechtsregel vorang

Welche 'rechtsregel'? Meinst du 'rechts-vor-links'? Das gilt doch nicht grundsätzlich, wenn man von rechts kommt.

Aber ganz egal, wie die Vorfahrt geregelt ist: Indem der, der Vorfahrt hat, stehenbleibt, verzichtet er nicht automatisch auf seine Vorfahrt. Aus der gesamten Situation muß ersichtlich sein, dass er dem Anderen die Vorfahrt gibt. Bloßes Stehenbleiben reicht nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre mir neu dass das so ist. Denn an einer Kreuzung musst du ja vielleicht auch schauen, ob jemand von dir aus gesehen von rechts kommt. Dazu musst du je nach dem ja anhalten.

Deine Vorfahrt gibst du nur auf, wenn du dem von dir linkskommenden Fahrzeug ein entsprechendes Handzeichen gibst. Wenn an einer Kreuzung an jeder Strasse je ein Fahrzeug steht, muss ja zwingend jemand seine Vorfahrt aufgeben, also bei Rechts vor Links.