Verwendung von "do" in Englisch...
Hi liebe Community!
Ich hab ne Frage: Do wird ja normalerweise zur Fragebildung von 1., 2. Person Singular/Plural und 3. Person Plural gebraucht (Present Simple). Do* you speak German?*
Aber manchmal sieht man das do in normalen Aussagesätzen, wie zum Beispiel: I do believe in God. I do ride my bike.
Wieso wird das hier verwendet? Ist das Umgangssprache, so wie wir im Deutschen das Word tun auch verwenden (Ich tue (tu') an Gott glauben), oder ist das anders verwendet???
LG mannam
7 Antworten
To do heißt tun, wie in jedem Englisch-Wörterbuch steht, und ist auch die häufigste Verwendung dieses Verbs. You have to do something, to change your life. Alle anderen Bedeutungen auf dieser Seite hat es zusätzlich.
Unter dem Punkt "Hilsverb DO" wird das ganz gut erklärt... :-)
http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/auxiliary-verbs
LG SeeSawSeen100
Nein, keine Umgangssprache. Das ist korrektes Englisch. Damit wird etwas betont. Übersertzn von I do believe in God wäre sinngemäß: oh ja, sehr wohl glaube ich fest an Gott!
In deinen beiden Beispielen bekräftigt das "do" die Aussage so wie etwa im Deutschen "Freilich glaube ich an Gott", "Klar fahre ich mit dem Rad"
Hier wird das "do" als Verstärkung/ Betonung gebraucht.
In etwa:
"Ich glaube wirklich an Gott"
"Natürlich fahre ich mit meinem (Motor-) Rad"
Beide Sätze könnte man ja auch ohne das "do" schreiben, dann unbetont/-verstärkt.
Oft findet man das bei Antworten auf eine Frage.