Verwandten nerven extrem?

1 Antwort

Schwierige Situation.

Wenn ihr genügend Geld zum leben habt, solltest du dich auch keinesfalls zwingen lassen, die Schule abzubrechen. Und selbst wenn, sollte man das nicht tun. Du kannst natürlich schauen, ob du nebenbei arbeiten gehst, aber das ist ja eine andere Sache und du scheinst ja auch keiner zu sein, der sich grundsätzlich gegen Arbeit sträubt.

Im dualen Studium wirst du davon abgesehen auch Geld verdienen und ohne ein (Fach-) Abitur wird es nun einmal auch schwierig zu studieren.

Ob ignorieren besser ist als etwas zu sagen, kann man als Außenstehender eher schlecht bewerten. Ich kann deinen Drang, ihnen die Meinung zu geigen, aber durchaus verstehen. Du solltest aber wenn vielleicht nicht wirklich quasi auf den Tisch hauen und sagen sie sollen den Mund halten, sondern ihnen einfach normal und freundlich mitteilen, dass sie das nicht zu bestimmen haben, dass es euer Leben ist und sie sich aus dem Kapitel raushalten sollen.

Ich persönlich neige dazu, die Personen erstmal reden zu lassen und wenn sie damit nicht aufhören, dass teile ich ihnen auch mit, dass sie sich raushalten sollen und ich mich auch nicht in deren beruflichen Werdegang einmische.

SorrowDespair
Beitragsersteller

Hey.

Danke für deine ausführliche Antwort. Habe leider keine zuverlässigen Freunde um mich herum. Genau deshalb taten mir deine mitfühlenden Worte ziemlich gut.

Ja, das stimmt. In etwa 1,5 Jahren würde ich dann ein Einkommen haben. Das hatte ich total vergessen im ganzen Stress, da ich mich eher auf das wesentliche (Lernstoff.) fokussiert hatte.

Ich denke, wenn das so weiter geht werde ich ihnen, genau wie du beschrieben hattest, einfach mal sagen was Sache ist..und wenn ich das 10x machen muss. Als Mann fühlt man sich da echt entwürdigt, wenn Leute denken man wolle nicht arbeiten...Ich mache ja ein 9 Std Praktikum 3x die Woche und passe ab und zu auf Tiere auf um noch mehr Geld zu haben als sonst und werde trotzdem so abgestempelt.

Ich danke dir vielmals für dein Verstandnis und deine Emphatie.

Manchmal sind solche Schulterklopfer von Nöten, um einen Menschen nicht verzweifeln zu lassen.

Danke 100x :).

TechnikSpezi  22.11.2021, 15:43
@SorrowDespair
Ja, das stimmt. In etwa 1,5 Jahren würde ich dann ein Einkommen haben. Das hatte ich total vergessen im ganzen Stress, da ich mich eher auf das wesentliche (Lernstoff.) fokussiert hatte.

Diese Chance solltest du dann natürlich nutzen. Die 1,5 Jahre sind sicherlich sinnvoll, wenn du weißt dass du im Anschluss ein duales Studium machen möchtest und auch schon weißt wo und wie du an die Stelle kommst. Damit bist du schon weiter als viele, die kurz vor dem Vollabitur stehen.

Als Mann fühlt man sich da echt entwürdigt, wenn Leute denken man wolle nicht arbeiten...Ich mache ja ein 9 Std Praktikum 3x die Woche und passe ab und zu auf Tiere auf um noch mehr Geld zu haben als sonst und werde trotzdem so abgestempelt.

Kann ich nachvollziehen. Ich kenne einige Leute, die es gar nicht eingesehen hätten neben der Schule oder dem Studium zu arbeiten, und wenn es "nur" ein Minijob ist, der in deren Situation zeitlich ohne Probleme gepasst hätte. Oh wunder - es sind meistens diejenigen, die von ihren Eltern sowieso mehr als genügend Geld bekommen.

Erkläre ihnen einfach mal die Situation und mach ihnen klar, dass es nicht mehr lange dauert, bis du sowieso durch dein duales Studium Geld verdienst und dass das der deutlich sinnvollere Weg ist als die Schule in der Situation abzubrechen. Vor allem auch für deine Zukunft.

Danke für deine ausführliche Antwort. Habe leider keine zuverlässigen Freunde um mich herum. Genau deshalb taten mir deine mitfühlenden Worte ziemlich gut. Manchmal sind solche Schulterklopfer von Nöten, um einen Menschen nicht verzweifeln zu lassen.

Gern :) Und ja, das kenne ich. Lass dich nicht entmutigen deinen Weg zu gehen und ein duales Studium abzuschließen, womit du später deutlich bessere Chancen haben wirst, als wenn du jetzt einfach so kurz vor dem Abschluss die Schule abbrichst und Pizza ausliefern gehst.

Viel Erfolg!