Muss man heutzutage studieren?

17 Antworten

Hör auch dich und nur auf dich! Ich dachte auch ich müsste ja unbedingt studieren und habe das gewählt was mich auch interessiert hat. Ich habe dann ab der Hälfte meines Biologiestudiums realisiert, dass ich damit beruflich nicht wirklich was anfangen kann. Habe dann mein Studium mit dem Bachelor beendet und arbeite jetzt in einem vollkommen anderen Zweig (Medienbranche). Es macht dich nicht glücklich wenn du nur auf anderen hörst. DU und nur DU musst ein Leben lang in dem Bereich arbeiten, dich Tag für Tag von Neuem aufraffen. Also habe den Mut und lass die Meinungen der Anderen an die Abprallen. Deine Mutter wird in ein paar Jahren auch glücklicher damit sein, wenn sie sieht dass du happy bist

Du musst für dich entscheiden, was das Beste ist. Das Wichtigste ist doch, dass du dein Leben so lebst wie du es möchtest. Was hast du davon, wenn du es so machst wie alle es von dir erwarten?

Wenn du lieber eine Ausbildung machen möchtest, dann mach das. Hauptsache du sitzt nicht tatenlos zuhause nach der Schule rum. Ich denke deine Mutter wird auch dann stolz auf dich sein. Du machst was aus deinem Leben und was wünschen sich Eltern mehr als wenn ihr Kind selbstständig ist und irgendwann auf eigenen Beinen stehen kann. Denn dann sehen sie doch, dass es dir gut geht und du das machst was du dir gewünscht hast. :)

Erstmal   wen es nur studierte geben würde  dan würde das   System zusammenbrechen wer soll dann die arbeiten ordentlich durchführen  ein Handwerker  gibt es dan nicht mehr! Außerdem kannst du ihr ja auch sagen-es ist deine Entscheidung was du beruflich machen wirst!Außerem die  eine ausbildung machen verdienen  sofort Geld und  sind schneller   Fachkräfte und verdienen dann oft schon gut im1ten Jahr!

Wen du studieren würdest und es durchziehst   musst du oft danach noch eine Ausbildung machen das heist du  verdienst dann zwar besser aber   bist erst in  zb8 Jahren fertig und hast einen Beruf oder musst erst mal durch Praktikums   Erfahrungen sammeln  das kommt aber auch auf den Beruf dann an !

Du musst nicht die Erwartungen deiner  Mutter oder der Familie erfüllen  den oft wollen die auch nur das  man den selben Beruf macht wie sie und einigen ist es sogar egal ob das Kind damit unglücklich ist und dann  sogar  noch deswegen eine 2te Ausbildung machen muss!

informiere dich  gründlich       wen du   dich  für eine Beruf oder ein Studium   Entscheides  das  Arbeitsamt kann dich auch beraten! Und es gibt auch eine menge berufe wo man zusätzliche Fähigkeiten haben muss um den ausüben zu können!

Eine abgeschlossenen Ausbildung ist auf jeden Fall mehr wert, als ein abgebrochenes Studium.

Wenn du nicht studieren möchtest, musst du das auch nicht. Gut! Dadurch fällt es dir später leichter, einen Job zu bekommen, aber das bringt wenig, wenn du keinen Spaß daran hast.

Wichtig ist eine Ausbildung allgemein. Mit einem erlernten Beruf, stehen dir auch viele Wege offen.

Gehe mal zur Berufsberatung. Die sollten dir genau erklären können, welche Berufe, für dich geeignet wären. Das habe ich auch gemacht, und bin, obwohl ich nicht damit gerechnet habe, im Büro gelandet.

Rubezahl2000  19.07.2017, 14:43

"Durch's Studieren fällt es später leichter, einen Job zu bekommen" ???

Was für eine gewagte Aussage!
Das gilt nur für bestimmte Studiengänge, aber nicht für ALLE!
Und das gilt auch nur, wenn man das Studium erfolgreich bewältigt hat! In Anbetracht von 33% Abbrecherquote in Deutschland, sollte man also vorsichtig sein mit solchen Behauptungen!
Warum gibt's wohl viele Akademiker, die ihr Geld als Taxifahrer oder Kellner verdienen müssen, weil es in ihrem Beruf keinen Bedarf am Arbeitsmarkt gibt ;-)