Wie kann ich prüfen, ob meine Schwester wirklich meine Schwester ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erinnerst du dich nicht mehr dran, wie du ein Geschwisterchen bekommen hast?

Man hat zwar nicht viele Erinnerungen aus der früheren Kindheit, aber sowas erinnert man eigentlich schon.

Wohlmöglich geht es dich nicht wirklich was an, falls deine Schwester wirklich einen anderen Vater hat. Das ist Sache deiner Eltern und mit 12 finden deine Eltern deine Schwester vllt noch zu jung, um das zu erfahren. Oder von einer Adoption zu erfahren. Das plaudert man nicht mal eben an die 15jährigen Geschwister aus.

Wann der richtige Zeitpunkt ist - da hat jeder so seine eigene idee, und deine Eltern dürfen das für sich selbst entscheiden. Also halt mal die Füße still. Egal wie, ob sie ganz oder zum Teil oder gar nicht deine leibliche Schwester ist - das tut doch nichts zur Sache. Sie ist genauso ein Teil der Familie und da so viel Wert drauf zu legen, ob jetzt "halb oder ganz" ist eher verletzend.

Es gibt einige Eltern, die eine Schwangerschaft durch einen Seitensprung geheim halten wollen. Das geschieht häufiger, als viele annehmen. Manchmal hilft es da bereits, wenn man die Blutgruppen von den Eltern und dem Kind kennt. Einige Blutgruppenkombinationen schließen einander aus. Auch ein beständiges Nachhaken bei den Eltern hilft manchmal auch.

Hat Deine Schwester auch selber das Gefühl, dass ihre offizielle Abstammung nicht der Wahrheit entspricht? Woher kommt das Gerücht und wie und von wem hast Du davon erfahren?

Es gibt eine Selbsthilfegruppe für Kuckuckskinder und alle anderen Betroffenen auf Facebook und einen Blog zum Kuckuckskindthema, in welchem Du alle nötigen Links zu Deinen Fragen findest.

Folgender Link führt zu einem Artikel, der erklärt, wie man sonst noch herausfinden kann, welche Blutgruppe man hat: http://kuckucksvater.wordpress.com/2013/08/26/welche-blutgruppe-habe-ich-die-mutter-und-das-kind-papa/

Ich finde das ganze ansich irrelevant, aber klar kann es dich wurmen. Sag deinen Eltern mal, dass du denkst, ein Recht darauf zu haben, zu wissen, wer in deiner Familie ist. Aber wenn deine Eltern schweigen dann ist die Theorie von wegen adoptiert oder Halbschwester gar net so verkehrt...

Eigentlich sollte es dich aber nicht stören - ihr mögt euch doch wahrscheinlich trotzdem, oder? Ist es nicht das, was zählt?

Schau dir doch mal die Geburtsurkunden an. Oder sieh nach ob es Bilder gibt im Krankenhaus, nach der Geburt. Dann wüsstest du immerhin, dass deine Mutter auch ihre Mutter ist. Ob auch dein Vater ihr Vater ist, lässt sich mit einem Vaterschaftstest ermitteln.

Erst mit 18 hätte Deine Schwester das Recht es zu wissen, wer seine Eltern sind.

Du aber nicht.

Also ich wäre froh eine jüngere Schwester zu haben.