Verwaltungsfachangestellter oder doch nicht?

2 Antworten

„Darf man bei den Phasen wo nichts zu tun ist surfen, ans Handy, programmieren am Laptop etc?“

nein darf man nicht. wenn du in den öffentlichen Dienst willst, musst du wissen, dass es viele Regeln gibt, an die du gebunden bist. Es gibt Rechtsverordnungen, aber auch verwaltungsinterne Vorschriften. So viel langeweile kommt da eigentlich nicht auf, es gibt Fachbereiche die sind ziemlich stark ausgelastet. vor allem im Bereich der Leistungsgewährung.

Die wirkliche Sicherheit hast du nur, wenn du verbeamtet bist, aber selbst da kannst du nicht nur den ganzen Tag rumsitzen und machen was du willst. Bis man auf Lebenszeit verbeamtet wird, ziehen auch erstmal ein paar Jahre ins Land und währenddessen wird man genau geprüft. Tariflich Beschäftigte können arbeitsrechtlich genauso gekündigt werden wie jemand, der in der Privatwirtschaft arbeitet.

Ob der Beruf was für dich ist, kann dir aber ein Praktikum sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Verwaltungsfachangestellter wirst Du Dich kaum langweilen müssen, da die Arbeit so eingerichtet ist, daß Du immer zu tun hast. Keine Firma kann sich das leisten, jemand zu beschäftigen, der sich dauernd langweilt und Zeit für Computerspiele hätte, die aber auf Arbeit untersagt sind, also alles Persönliche am PC.