IT-Studium, Abi-Schnitt?, Schwer?

4 Antworten

Um den Arbeitsplatz und die Bezahlung muss man sich keine Sorgen machen. Und die TUM (die Uni, an der ich studiere) nimmt quasi jeden für Informatik, der das Abitur bestanden hat.

Ich hatte eine Abiturnote von 2,2 und wurde auf Anhieb genommen. Wer schlechter war, musste noch in ein persönliches Gespräch, aber von denen hat auch fast jeder einen Studienplatz bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Für ein Informatik-Studium oder etwas verwandtes benötigt man in der Regel keinen super-tollen Schnitt. Der NC unterscheidet sich innerhalb Deutschlands zum Teil sehr stark und liegt in der Regel irgendwo zwischen zwei und drei. Es gibt aber auch viele Hochschulen, da werden regelmäßig alle Bewerber zugelassen. Wenn du dich also an mehreren Standorten bewirbst, bekommst du sehr wahrscheinlich auch ein paar Zusagen.

Alles, was mit Informatik zu hat, ist natürlich ziemlich zukunftssicher. Das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten und auch der Spezialisierungen im Studium ist riesig, da musst du dir keine Sorgen machen.

Über die Bezahlung kann ich an der Stelle nichts sagen, das hängt ja immer von der Position ab und vom konkreten Einsatzbereich. Verarmen wirst du damit aber sicher nicht ;)

Wenn du dich informieren willst, was man wo studieren kann, dann nutze dafür am besten eine Suchmaschine für Studiengänge wie diese: http://studiengaenge.zeit.de/

Alles Gute!

Jobs und Bezahlung sollte vorhanden sein. Dein Schnitt ist relativ egal. Wenn es überhaupt einen NC gibt, ist er nicht besonders streng.

Das Studium gehört nicht zu den allerschwierigsten, aber hat es schon in sich. Die Frage ist halt, ob du es auf die Reihe bekommst oder nicht.

Die Bezahlung reicht von durschnittlich bis extrem gut.

Der Notenschnitt ist in jedem Bundesland und jedes Jahr anders.

MfG