Verwaltung ÖD, Studium abbrechen?

Ich muss aber sagen, Anwärter bezüge schmecken 1,3k

4 Antworten

Nein, nach nicht mal einem ganzen Monat trifft man solche Entscheidungen noch nicht. Weder jetzt, noch später im Job. Nicht ohne Grund beträgt die Probezeit in der Regel 6 Monate und nicht 6 Wochen. Es braucht halt einfach Zeit, bis man in einem neuen Umfeld und Aufgabenbereich wirklich ankommt, sich dort wirklich zurechtgefunden hat - und somit auch wirklich beurteilen kann, ob es passt oder nicht!

Also, am Schlüppergummi reißen, nicht in irgendwelchen Annahmen und Zukunftsdystopien versinken und einfach machen! Und dann nach so einem Jahr noch mal schauen, ob es wirklich alles so furchtbar ist. Oder noch besser: die 3 Jahre komplett durchziehen und notfalls danach beruflich umorientieren! Es zwingt dich doch niemand, den Rest deines Lebens im öD zu bleiben. Und erst recht nicht, für immer in genau einer Stelle zu verharren.

Ach ja, und was das höhere Gehalt in der freien Wirtschaft betrifft: Klar besteht dort theoretisch die Chance, mehr als im öD zu verdienen. Genau so besteht dort aber auch eine (tendenziell höhere) Chance, mit weniger Geld rauszugehen UND obendrein noch wesentlich schlechtere Rahmenbedingungen vorzufinden! Wenn du also auf diesen Faktor wert legst, dann schau primär mal auf den Worst Case und überleg dir, ob du notfalls auch damit zurecht kämst...

Such dir was Neues, dann kündige.

Schwierige Situation. Mein erster Impuls ist immer zu sagen, wenn es einem wirklich nicht liegt, dann sollte man es lassen.

Aaber und hier kommt ein großes aber. Der Öffentliche Dienst, besonders als Beamter, der "schmeckt" schon ordentlich. Unterschätz mal nicht die Beamtenbezüge und vor allem, überschätze nicht die Gehälter in der Wirtschaft. Das Gehalt auf A10 in Niedersachen reicht von Brutto 2933€ bis 3998€ das klingt erst Mal nicht so irre viel, davon bleiben aber aufgrund der nicht zu zahlenden Sozialversicherungen dann zwischen 2500€ bis 3100€ Netto. Dann ziehst du noch 250€ Private Krankenversicherung ab also bleiben dir 2250€ bis 2850€ Netto. Dafür müsstest du in der Wirtschaft schon auch nen guten Job finden. Außerdem bleibt dir im laufe der Karriere ja immer noch die Möglichkeit eine A11 / A12 oder A13 Stelle anzutreten.

Am ende Wartet dann noch eine Pension die sich sehen lassen kann und sobald du heiratest oder Kinder bekommst, gibt es Zulagen die sich ebenfalls sehen lassen können. Also finanziell ist das Beamtentum sicher nicht verkehrt.

Weiterhin, wie du schon sagst, ist der Job sehr sicher. Keine Insolvenzen, kein Wirtschaftliches Risiko, keine Kurzarbeit, das Gehalt kommt.

Neben dem Finanziellen Aspekt, gibt es auch im Öffentlichen dienst, mehr als einen Job den du ausüben kannst. Dann wechselst du eben in einen anderen Bereich der dir evtl. mehr liegt. Die Frage wäre dann eben auch, was will man in der Wirtschaft tun. Ein Ausbildung (zum Was?) endet meist auch nicht in mehr Geld, außer man hat wirklich wirklich Lust, sich durchzusetzen und hoch zu arbeiten. Das wird aber mit Sicherheit nicht einfacher werden, als jetzt das Studium durchzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schade das du einem anderen Anwärter den Job weg genommen hast, denn für dich ist es nichts.

Traurig dabei, alles was du jetzt bejammerst war schon vorher klar.

Das Beste, suche dir was anderes.

Tipp, erkundige dich vorher.

Ein Maler muss auf eine Leiter, schlecht wenn du das nicht magst.
Ein Koch arbeitet spät, wenn die Gäste kommen, blöd wenn du da frei haben willst.