Verwahrloste Wohnung eines alten Menschen - was tun?

10 Antworten

Das Gesundheitsamt oder einfach die Polizei, die regeln dann alles weitere, in der Regel wird der Betroffene dann ärztlich untersucht und über weitere Maßnahmen entschieden

Du solltest auch dem Vermieter Bescheid sagen wegen dem Ungeziefer.

Bulbul
Beitragsersteller

der weiß bescheid, weigert sich aber was zu unternehmen

Maple  28.06.2010, 13:19
@Bulbul

dann geh zum Ordnungsamt. Du bist nicht verpflichtet, Dich mit dem Ungeziefer Deines Nachbarn anzufreunden.

Dem Vermieter kannst Du mit Mietminderung drohen (lass Dich aber vorher rechtlich beraten!) - das mindert ja schliesslich die Wohnqualität, wenn da Tiere in Deiner Wohnung rumhüpfen, die Du gar nicht eingeladen hast.

Wenn eine Selbstgefährdung oder eine Fremdgefährdung von der vermuteten Verwahrlosung des Mannes ausgeht, hat der Gesetzgeber die Möglichkeit von Zwangsmassnahmen vorgesehen. In diesem Fall sind der Sozialdienst, psychiatrische Dienst oder das Gesundheitsamt anzusprechen. Sollte keine Gefährdung nachweisbar sein, hat der Mann ein Grundrecht auf Verwahrlosung, so abteuerlich einem das auch auf den ersten Blick erscheint. Dahinter verbirgt sich aber das Selbstbestimmungsrecht auch alter und pflegebedürftiger Menschen.

Bulbul
Beitragsersteller

ok, aber ich hab als schwangere kakerlaken in der wohnung. das find ich dann schon fremdgefährdend. und alte menschen sind auch anfällig für erkrankungen, die diese biester übertragen.

franz3  28.06.2010, 12:02
@Bulbul

Dann hast Du ja einen Grund, die Behörden erfolgreich einzuschalten. Möglicherweise liegt ja auch eine Selsbtgefährdung bei dem alten Mann vor und er ist hilflos. Hierzu zählt auch Demenz oder bedingte Orientierungslosigkeit. Du hast also Gründe und Möglichkeiten zu helfen. Ich finde Deine Aufmerksamkeit beispielhaft. DH

Möglicherweise hat der Herr ja noch Familie...vielleicht sollte man erstmal den Vermieter kontaktieren bevor man Beamte hinschickt...der Herr bekommt ja nen Schock... Dann lieber an die Gemeinde wenden. LG

Du sagst leider nicht, wo (Stadt oder Land) Du wohnst. In größeren Städten gibt es einen Psychosozialen Dienst, der wohl via Rathaus erreichbar ist. Ruf einfach an und laß Dich durchstellen oder die Nummer geben. Ansprechpartner aufschreiben und ggf. nachhaken. Leider interessieren sich die meisten Gemeinden nicht sonderlich für das Problem, kostet ja Geld und Personal, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Denn falls der alte Herr mal stirbt ... und dann gaaaanz lange in der Wohnung liegt, weil´s keiner merkt ....

Bulbul
Beitragsersteller

in einer kleinstadt nähe osnabrück/niedersachsen. viele haben hier jetzt gesagt, ordungsamt wäre zuständig. ich hab mal die nummer rausgesucht und forder den vermieter auf, sich zu kümmern, sonst ruf ich da selber mal an, daß wenigstens mal jemand nach ihm schaut.