Verursacht Boxen Parkinson eigentlich?

2 Antworten

Boxen verursacht kein Parkinson. Weder bei Mohammad ali, noch bei jedem anderen Menschen.

Zehn bis 20 Prozent der Profiboxer leiden unter anhaltenden Folgeerkrankungen. Sie kämpfen mit schwerwiegenden motorischen und kognitiven Defiziten wie Zittern, Lähmungen und Demenz sowie mit Depressionen und verstärkter Aggression.24.11.2010

https://www.mri.tum.de › boxsport-...

Boxsport: Hirnschäden inklusive | TUM MRI

Vielleicht magst Du mal auf den obenstehenden Link gehen.

Zu Deiner Frage: Boxen verursacht nicht direkt Erkrankungen wie zb Parkinson, kann jedoch (aufgrund der vielen Kopfschläge) durchaus viele Spätfolgen nach sich ziehen, gerade auch betr dem Gehirn.