Vertreten Gläubige alle Werte aus den ‘heiligen Büchern’?

3 Antworten

Hallo MeeresZwerg,

gerade wenn es um biologische Geschlechter und Sexualität geht, habe ich den Eindruck, da Religionismen da ein Ungleichgewicht unter den Geschlechtern versuchen, aufzuheben, und dabei die Sexualität auf den Nachwuchs fokussieren.

Da mag es nachvollziehbar sein, wenn ein Patriarchat die Frauen diskriminiert, die dann Männer sexuell diskriminieren könnten (was sehr häufig nicht als Diskriminierung gesehen wird).

In meinen Augen lassen sich aus solchen Religionismen, die durchaus auch in heiligen Büchern Einzug gefunden haben können, keine Werte ableiten. Gerade, wenn wir das Christentum betrachten, steht da Liebe im Vordergrund. Liebe würde Freiräume eröffnen, wo niemandem sonst etwas genommen würde. Bei den Religionismen würde bewusst jemandem Freiraum verwehrt, wo auch niemandem sonst etwas in solchem Freiraum genommen würde.

Aus Liebe lassen sich wieder Werte ableiten - wenn man das möchte - wo sie genau diese Freiräume eröffnet und etwas erschaffen kann.

Wir können dieses Prinzip auf sehr vieles in unserem Leben abbilden - auch z.B. beim Autofahren mit Geschwindigkeiten und einem Verhalten, das der Verkehrslage angepasst allen möglichst großen Freiraum bietet.

Jesus meinte mal, dass die Liebe jegliches Gesetz erfüllt. Sicherlich politisch gut formuliert - und ich gebe ihm an der Stelle Recht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Nein, die meisten machen das nur halbherzig und tuhen so als wären sie strenggläubig.

Trotzdem bin ich noch meiner vorigen Meinung

Warum stellst du dann die Frage? Wenn du der Meinung bist, Homosexualität sei in Ordnung, wirst du mit der Führung des Heiligen Geistes nicht viel anfangen können. Warum? Weil du an deiner weltlichen Denkweise festhältst. Gott verlangt das genaue Gegenteil von uns. Wir sollen uns von dieser gefallenen Welt trennen und unser Vertrauen in Jesus Christus setzen.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeeresZwerg
Beitragsersteller

Nur weil ich nicht an Gott glaube denke ich automatisch weltlich? Ich kann ja ebenso eine naturverbundene (oder sonst was) Person sein