Vertraut ihr den Medien?

Nein 73%
Ja 20%
Weiß nicht 7%

44 Stimmen

21 Antworten

Nein

Wenn mit "die Medien" der ÖRR gemeint ist, dann zumindest nicht diesem allein.

Die Berichterstattung ist mir dort zu einseitig, zu stark politisch geframed. Es ist schade, dass ich für eine ausgewogene Versorgung mit Informationen auf andere, zusätzliche Medien zurückgreifen muss. Nur durch ein relativ umfassendes Gesamtbild, welches auch verschiedene Ansichten, den Blick auf mehrere Aspekte eines Themas beinhaltet, kann ich mir schließlich, mehr oder weniger unabhängig, eine eigene Meinung bilden.

Nein

Es gab den Fall von Peter lustig wo er ein Interview an einer Zeitung gab aber die Bild Zeitung dies nutzte um die Wörter zu verdrehen und es so darstehen zulassen als hätte er gesagt dass er Kinder hasst was er natürlich nicht hat aber sie haben seine Zitate verdreht und lügen verbreitet

Medien sind nicht immer vertrauenswürdig zudem ist eh finde dass oft wir manipuliert werden und wird eine Meinung eingeredet statt dass wir selbst eine bilden

Auch Bildern im Netz kann man nicht vertrauen da die meisten bearbeitet sind und nicht die Wirklichkeit zeigen und damit werden Menschen verunsichert

Weiß nicht

Sagen wir mal so, ich bin skeptisch. Aber in Summe wird wohl vor allem die Menge der Informationen, also das, was ich am häufigsten zu hören/sehen bekomme, am stärksten wirken, wenn der Strom gegenteiliger Informationen wesentlich geringer ist, oder stockt, und (ebenso) weit von meiner Lebenssituation entfernt stattfindet.

Thema: Wirkung von (Massen)Medien.

Wichtig finde ich Sichtweisen, die auch ihren Ursprung erklären. Also einfach viel mehr Hintergrundinformationen. Die fehlen mir viel zu oft.

Nein

Die Medien sind mir zu einseitig politisch gefärbt, nutzen oftmals dieselben Quellen, schreiben voneinander ab und zielen ab auf Quote/Clicks. Es gibt nur noch vereinzelte Medien, bei denen man das Gefühl hat, dass sie sich noch an ausgewogenem Journalismus versuchen

Kommt auf die Medien an, so allgemein kann ich das nicht beantworten.

Ich habe schon großes Vertrauen auf öffentlich-rechtliche Medien und auf seriöse Tageszeitungen. Bei Springerpresse oder der Bild für Akademiker (Focus) hört es aber schon auf. Von Meinungsmacher-Medien, die in diversen social media kursieren, ganz zu schweigen.