Vertraut ihr den Medien?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich vertraue mir Selbst 74%
Ich vertraue den Medien 26%

15 Antworten

Beides.

Die Frage ist geht es um Fakten, Prognosen oder Kommentare/Meinungen.

Wenn die Medien jetzt einheitlich sagen Problem A liegt an Faktoren B und C dann glaube ich das denn ich habe schlicht nichts mit dem ich das irgendwie wiederlegen kann und die Medien haben Quellen auf denen die Aussage beruht.

Das selbe bei "wenn A passiert wird B passiereren weil Beweis C". Ich kann C nicht wiederlegen, warum sollte ich annehmen es besser zu wissen?

Ich kann es gut oder schlecht finden aber ich kann mir nicht anmaßen es besser zu wissen als die Leute die da waren, die Studie gemacht haben usw.

Anders sind vermutungen und Meinungen.

Also "es könnte passieren das...", und "Ich nicht experte meine das"... auch sowas sieht man in Medien und das muss ich nicht blind nachkauen.

Relevant ist dabei im ganzen eh auch wie Seriös die Medien sind. Ich bin eher geneigt dinge zu glauben aus seriösen Medien und wenn mir was Spanisch vorkommt versuche ich zum selben Thema eine zweitquelle zu finden die ebenfalls Seriös ist.

realsausi2  22.05.2022, 00:25

Sehr gesunde Haltung.

Ich vertraue mir Selbst

Nachdem ich selber erlebt habe, wie man in den Medien manipulieren kann, versuche ich lieber mich selber zu informieren. Ich verwende hierzu unterschiedliche Quellen aus dem gesamten politischen Spektrum und versuche mir dann eine eigene Meinung zu bilden. Mache ich aber bei allen Informationen so.

Ich vertraue mir Selbst

Eigentlich könnte ich beide Optionen auswählen.

Weil ich mir selbst vertraue, kann ich auch den Medien vertrauen, die ich auswähle.

Wir haben Glück, dass wir mit den öffentlich rechtlichen Sendern das beste Mediensystem der Welt haben.

Was man vermeiden sollte als Informationsquelle sind die privaten Sender, insbesondere alles, was mit BILD zu tun hat. Auch youtube ist keine brauchbare Quelle für relevante Informationen.

Wer kritisch verschiedene Quellen nutzt, kann ein ausreichend umfassendes Bild der Welt bekommen.

Ich vertraue mir Selbst

Hallo Amazing0ne77,

ich vertraue den Medien gar nicht. Wenn, dann nur mir und der Logik!

Solange es keine "neutralen" Medien sind, vertraue ich gar nicht und glaube schon nicht einfach so ungeprüft.

Wie viele Medien gibt es denn, die finanziell unabhängig sind und sich nicht von der Politik beeinflussen lassen? Welche Medien sind offen systemkritisch?

Die meisten Medien sind politisch und/oder wirtschaftlich beeinflusst. Macht, Geldgier und Co. sind denen wichtiger als "Ehrlichkeit". Man muss sich immer fragen, wer davon etwas hat und wer dahinter steckt, dann erkennt man schnell, dass diverse Dinge genau zur Politik/Zeit passen und dem Volk schön verpackt werden.

Gesunder Menschenverstand, Logik, Austausch, nachforschen und Co. in Kombination helfen mir immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

realsausi2  22.05.2022, 00:27
Wie viele Medien gibt es denn, die finanziell unabhängig sind und sich nicht von der Politik beeinflussen lassen? Welche Medien sind offen systemkritisch?

Das trifft vollumfänglich auf die öffentlich rechtlichen Medien zu. Das beste Mediensystem der Welt.

Ich vertraue mir Selbst

den Medien kann und darf man nicht immer trauen. Vieles ist zu stark subjektiv geprägt und kann, wenn man das alles glaubt, ungerechte Ansichten erzeugen. Ich persönlich halte auch nicht viel von dem sogenannten Algorithmus, der angeblich niemals Fehler macht und Fake meldet, was gar kein Fake ist. Ich habe mal von der Ansicht gelesen, dass stets Berichte mit fehlerfreier Schreibweise nur im Auftrag erledigt werden, weil es das nicht geben könne. Das halte ich für eine ganz böse Verunglimpfung.