Vertraut ihr dem Universum?

20 Antworten

Ja - ich sende auch zuweilen Wünsche ans Universum...

Und ich bedanke mich sehr oft bei ihm - auch für (vermeintliche) "Kleinigkeiten"...;)

Ich formuliere es häufig so, dass ich dem "Leben" vertraue ! ;)

Ich vertraue keinem Lebewesen.

Ich glaube auch daran das jede deiner Taten deine Zukunft verändern kann. Bedeutet ich vertraue darauf, dass ich das bekomme was ich verdiene.

Ja. Ich glaube,dass nichts ohne grund geschieht. Auch wenn wir vieles nicht verstehen

VanLorry  17.05.2022, 09:22
Ich glaube,dass nichts ohne grund geschieht.

Ursache-Wirkung, das Kausalitätsprinzip ftw! Ich mag deine atheistische Sichtweise! :D

Niels489  17.05.2022, 09:24
@VanLorry

Danke. Ja,wenn ich im Aufzug zu einem 2 Meter pumper sage,du siehst aber doof aus,brauche ich nen zahnarzt Termin.

Vielleicht wäre es besser dem zu vertrauen, der es machte.

Was gibt es da zu vertrauen? Das Universum ist keine denkende und/oder fühlende Entität. Es ist einfach. Das Universum hat keine Meinung in Bezug auf das, was passiert.

Ja, das mag erschreckend sein, aber es ist leider so.

Johnny1701  17.05.2022, 09:20

Das ist so nicht richtig. Unsere Gehirne sind ebenfalls ein Stück Universum, also hat das Universum sehr Wohl Bezug zu dem, was passiert. Das Universum erlebt sich mit uns quasi ein Stück selbst.

Jekanadar  17.05.2022, 09:31
@Johnny1701

Definitionssache... Ich denke nicht, dass zB der Kuiper Gürtel oder HR-sonstwie irgendeine Meinung von oder über irgendetwas haben. Oder sich um das (nicht) Vertrauen einer ziemlich bedeutungslosen Welt scheren.

Monty Python hat da einen ziemlich guten Song zu.

Johnny1701  17.05.2022, 09:55
@Jekanadar

Natürlich hat der Kuiper Gürtel das nicht, aber dein Gehirn. Und dein Gehirn ist auch genauso wie alles andere vom Universum ein Teil dessen. Ich sehe mich als eine Ausformung des Universums. Und da wir beide über das Universum nachdenken und es erleben, erlebt es sich auch selbst, denn wir sind auch das Universum. Es ist ja alles zusammenhängend.

Ich glaube nicht an Gott. Ich schliesse sowas wie Schöpfung nicht aus, da wir einfach nicht wissen können, woraus das Universum entstand.