Vertraut ihr auf die Wissenschaft?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grundsatz schon, was nicht bedeutet, dass ich alles sofort und vollständig glaube.

Fehler sind unvermeidlich und die Wissenschaft besteht im Wesentlichen aus einer Methodik, Fehler zu minimieren und zu korrigieren.

So wie Dultus es auch schon schrieb: Der Wissenschaft ja, den Menschen allerdings nicht. Genau darum geht es bei der Wissenschaft auch, man versucht den menschlichen Faktor aus der Gleichung herauszunehmen.

Ja, deutlich mehr als auf Schwurbel, Aberglaube, Verschwörungsblödsinn und Dummgequatsche. Die Wissenschaft ist inzwischen mit ihren eigenen strengen Qualitätsstandards so ausgereift, dass sie in der Lage ist sich selbst kritisch zu hinterfragen. Das Netz und seine globale Verfügbarkeit macht wissenschaftliche Arbeiten in einem Fingerschnips allen verfügbar, somit kann jeder der was davon versteht die Erkenntnisse experimentell überprüfen, bestätigen oder widerlegen oder ergänzen.

Wissenschaft ist das, was auch funktioniert, wenn man nicht daran glaubt.