Vertrauenswürdige halal marken für wurst und co?

10 Antworten

Was nützt dir "Halal"-geschlachtetes Fleisch, wenn Du jeden Tag unzählige Produkte konsumierst, die haram sind?

Un mal ein paar Beispiele zu nennen:

Käse wird mit Lab von nicht halal geschlachteten Kälbern hergestellt. Kartoffelchips enthalten teilweise Schweinespeck als Aroma. Klare Fruchtsäfte werden mit Schweinegelatine geklärt. Der Vitaminzusatz bei Säften wird gleichfalls mit Hilfe von Gelatine eingebracht. Laugenbackwaren enthalten Schweineschmalz wegen des schöneren Glanzes. Tomatensuppe aus der Tüte enthält Schweinespeck als Aroma. Bei Joghurt und Frischkäse wird Gelatine als Verdickungsmittel verwendet. Und Brot enthält als Mehlbehandlungsmittel das Eiweiß L-Cystein, das u.a. aus Schweineborsten hergestellt wurde.

Ach ja, bei der Herstellung des Kupfers, das in deinem Computer / Smartphone steckt, wurde Knochenleim (auch von Schweinen) verwendet - macht das diese Geräte nicht auch haram?

saliksemi
Beitragsersteller

die einzigen sachen die ich nicht wusste waren das mit dem computer und dem käse danje dann achte uch nun auch darauf😉

vonpappe  06.08.2016, 00:12

Nicht gerade im Juli/August, aber ab ca. Oktober wurden immer wieder Muslime in ihren schweinsledernen Jacken gesehen, auch beim Moschee-Besuch. Die hatten jedoch von Materialkunde keine Ahnung. Das ist stilistisch nicht schön, aber von gelehrter Seite kam die Erklärung, dass es nicht verboten sei. Niemand wird seine Lederjacke verspeisen; und richtiges Fleisch ist es auch nicht.

Ich geh immer zum Türken meines Vertrauens. :-)

Darüber hinaus ist "Wurst" ohnehin nicht sooo gesund, nicht wegen des evtl. enthaltenen Schweinefleischs, sondern wegen der regelmäßig verwendeten sonstigen Inhaltsstoffe. Da empfiehlt sich der Verzehr von weitgehend unverfälschten "Wurstwaren", wie Roastbeef oder Putenbrust.

suziesext08  04.08.2016, 13:11

hi DottorePsycho - ich geh in so nen Fall lieber zu dem Bayern meines Vertrauens. Der macht die Weißwurst jeden Tag ganz frisch, daß es nur so halalt, und seine Schweinshaxn und Schweinekoteletts sind aus eigener Schlachtung und keine Importware aus der Türkei oder Saudiarabien  :)

furkansel  05.08.2016, 15:18

Ehh suziesext, solches Fleisch wird in der Regel nicht von einem anderen Kontinent importiert. Das Fleisch wird meistens in Deutschland verarbeitet umd die Tiere hier geschlachtet. Geh doch mal in den türkischen Supermarkt und schau dir die ganzen Produkte an. Sehr vieles ist überhaupt keine Importware und wird von deutsch-türkischen Lebensmittelproduzenten hierzulande hergestellt.

Nach meiner Ansicht gibt es die gar nicht.

Begründung:

Wenn in Deutschland 4,5 Millionen Muslime leben, und jeder davon 100 Gramm Fleisch am Tag essen möchte, dann hätten wir am Tag 450.000 Kilo halal angebotenes Fleisch bereit zu stellen.

Wo bitte soll das her kommen ?

Ich kenne in Europa auch keinen Schächtungsbetrieb, der eine derartige Mengen liefern könnte.

Zusätzlich muss in Europa, insbesondere in Deutschland alle Produkte nach islamischer Vorstellung als zweifelhaft angesehen werden, da der Bodenreichtum durch Bodenbewirtschaftung erfolgt. Diese sieht unter anderem das Düngen mit Gülle vor. Damit ist aber in allen Produkten, inclusive dem Grundwasser, Bestandteile vom Schwein gegeben.

KaeteK  04.08.2016, 10:15

So ist es! In Europa wird mit Schweinegülle gedüngt. lg

Aktzeptieren  04.08.2016, 11:16

Geh mal in einen türkischen laden du wirst dich wundern :) und nicht alle bauern düngen mit schweine gülle, die bei uns im dorf machen des mit kuh gülle :)

1988Ritter  04.08.2016, 11:20
@Aktzeptieren

Das wollte ich ja mit meinem Beispiel unterstreichen. Schaut man sich die dortige Fleischauswahl an.....dann wundert man sich. Nach meiner Ansicht ist das auf gar keinen Fall möglich.

Gülle ist in der Regel ein Gemisch, und da ist Schwein immer dabei.

suziesext08  04.08.2016, 13:40
@1988Ritter

also in Oberbayern, aufn Dorf, da ist in der Dünge-Jauche immer auch n bisschen Pipi vom Herrn Bürgermeister und dem Herrn Pfarrer bei. Ich finde, das Pipi von so ne Ungläubigen ist noch haramer als das von nen Schwein  :)

saliksemi
Beitragsersteller

ich höre das mit der schweine gülle sehr oft und mochte dazu etwas sagen : vieke immame vertreten die ansicht das wen etwas seine ursprüngliche molekularstruktur ändert auch nicht mer als das selbe gilt . und da die Pflanzen die gülle nicht einfach aufsaugen sondern nehrstoffe rausfiltern ist es somit erlaubt.

1988Ritter  04.08.2016, 15:20
@saliksemi

:-))).....nach der Philosophie dürfen die Muslime auch Pralinen mit Alkohol essen.....:-)))

ManuTheMaiar  04.08.2016, 17:01
@1988Ritter

Das ist immernoch Ethanol in den Pralinen aber auf Essig würde dein Beispiel passen, denn Essig wird als Alkohol gemacht

suziesext08  04.08.2016, 20:50
@1988Ritter

@1988Ritter "Pralinen mit Alkohol"

jedenfalls die Pralinen (Edle Tropfen in Nuss) von Trumpf, Aachen, die sind bloss mit Alkoholaroma, aus Gründen des Jugendschutzes. Und sie strecken den Emulgator Kakaobutter, um den Ladenpreis günstig zu halten, auch nicht mit Schweinefett, sondern mit echt halalem Hundeschmalz, das die rechtgeleiteten Beduinen zb gegen den Kropf sich an den Hals schmieren.

YellowCrescent  04.08.2016, 19:25

@ Ritter: zu deiner Berechnung kann ich sagen, dass in Deutschland viel helal- geschlachtetes und zertifiziertes Fleisch aus Australien oder Neuseeland importiert wird.

Hier in den Kommentaren ist deutlich zu erkennen, dass die überwältigende Mehrheit der Kommentatoren sich gar nicht mit den koranischen Speisegeboten befasst hat. Grob gesagt: über den Verzehr von Gülle, Mist, Tierhaare usw. gibt es keine Regel.

Ausser reichlicher Auswahl beim Türken-Bakkal in Deutschland, kannst du in Ballungsgebieten noch südamerikanisches Corned Beef in Dosen, mit Helal-Zertifikat finden.

Eine Alternative: von der Helal-Schlachtung kannst du Rinderzunge kaufen, und wie Wurst aufschneiden. Die Zubereitung ist mittel-schwer: passende Gewürze mit kochen; wenn gar, die Zunge sofort und schnell, in sehr heissem Zustand abhäuten, von hinten nach vorn; später die Unterseite-hinten mit einem scharfen Messer von faserigem Material befreien. Mit aufschneiden hinten beginnen.

Anmerkung: die Schlachtung durch den christlichen Metzgermeister, oder durch seinen christlichen Gesellen, kann - je nach Lehrmeinung - auch als Helal betrachtet werden.

Hallo,

Ich habe vorher in den türkischen Supermärkten Wurst, Fleish oder Hähnchen gekauft, aber die schmeken einfach nicht so gut und man bemerkt, dass die Qualität auch nicht so gut ist. Seit eingier Zeit habe ich Halal Produkte in den deutschen Supermärkten entdeckt. Bei Norma (hier in Bayern) gibt es Fleisch von 2 Marken. Die eine Marke hat alle Hänchenprodukte Halal (Rindfliesch habe ich nie gesehen). Das Halal Zeichnen steht immer hinten. Außerdem gibt es auch eine Marke die Wiesenhof heißt. Sie hat alles Halal (Das Halal Zeichnen steht immer hinten), sogar Würste, die wirklich super schmeken (Die Produkten von dieser Marke kann man bei meinstens bei Rewe, Kaufland, Real finden). Meine Familie und ich sind wirklich sehr zurfrieden.

Ich hoffe ich habe Ihnen geholfen.