VERTRAUENSWÜRDIG ja nein?
Hallo zusammen folgendes: Ich verkaufe in ebay einen artikel - daraufhin meldet sich eine frau bei mir die interesse hat - dieser artikel soll nach irland geschickt werden - das geld wuede schon abgebucht und wird erst auf mein konto gebucht wenn ich es versendet habe und einen beleg zukommen lasse - daraufhin erhielt ich diese nachricht von der bank - kann man das vertrauen oder ist das eine masche? Ich hätte ja nichts dagegen nach irland zu schicken aber ist das normal dass das so abläuft? siehe bild
2 Antworten
Du hast die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.
Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.
Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.
Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.
Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:
- Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
- Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
- Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
- Nur sendungsverfolgt verschicken.
Dann mach es. Du wirst 2 Dinge erleben...Handy weg - Geld kommt nicht...Viel Glück...Diese Masche ist Millionenfach erprobt und es gibt trotzdem genug Gutgläubige, die DARAUF reinfallen,