Ebay - Verkäufer meldet sich nicht und versendet Ware nicht?

mchawk777  14.08.2024, 09:49

Hast Du den Betrag via Paypal an eBay oder den Verkäufer überwiesen?

scottishfold16
Beitragsersteller

PayPal an Ebay

4 Antworten

Frage:

Hast Du den Betrag via Paypal an eBay oder den Verkäufer überwiesen?

Antwort

PayPal

Fazit: Da Du Zahlungsdienstleister und Zahlungsempfänger nicht zu unterscheiden vermagst, ist in Deinem Fall alles möglich - und demnach die Lösungsmöglichkeiten nicht eindeutig.

scottishfold16
Beitragsersteller

Entschuldigung für das Missverständnis, ich war etwas übereilig und habe die Nachricht bearbeitet. Der Betrag wurde bereits per PayPal an eBay überwiesen.

mchawk777  14.08.2024, 10:03
@scottishfold16

O.K. - Demnach kannst Du natürlich den eBay-Service diesbezüglich in Anspruch nehmen - und im Zweifel auch den Paypal-Käuferschutz.

Generell - bei Kaufverträgen muss man lt. BGB dem Verkäufer eine angemessene Lieferfrist zugestehen. Hier würde ich bei Privatverkäufen von ca. 14 Tagen ausgehen.

Wenn die um sind müsstest Du den Verkäufer (schriftlich) in Lieferverzug setzen und eine angemessene Nachfrist einräumen.

Erst dann kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Es ist halt die Frage, ob eBay die Sache beschleunigen kann.

scottishfold16
Beitragsersteller
@mchawk777

Verstanden, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 👍

Sehr schade wegen des verspäteten Geburtstagsgeschenks, dann werde ich zugunsten des Verkäufers noch warten, bis die 14 Tage vorüber sind, und hoffe, dass er/sie sich in der Zwischenzeit doch noch meldet.

mchawk777  14.08.2024, 11:16
@scottishfold16

Naja - das ist halt die "Gefahr" bei dieser Art von "Flohmarkt-Geschäften".

Wenn man gesicherte Liefertermine haben möchte müsste man das im Kaufvertrag mit verankern - was z. B. bei eBay oder auch kleinanzeigen.de wohl kaum möglich ist.

Dann muss man sich auf das BGB zurückziehen - wohlweislich, dass es meistens aufgrund der Waren bzw. Warenwertes keinen Sinn macht, juristisch gegen gewisse Verkäufer vorzugehen. Das wird halt ausgenutzt. 😐

Kommerzielle Shops geben ja häufig an, wann die Ware geliefert werden kann und/oder ob sie auf Lager ist - gerade bei terminlichen Dingen ein Faktor, den es ggf. noch vor dem Preis zu berücksichtigen gibt.

der Verkaeufer ist offensichtlich privat und hat "einige" Bewertungen. Dass er nicht jeden Tag ebay nutzt, ist normal. Auch die 8 Tage Versanddauer (bzw 7, ohne heute) sind noch im Rahmen der Normalitaet.

Du kannst bei Ebay einen Fall eröffnen wegen nicht erhaltenem Artikel.

scottishfold16
Beitragsersteller

Danke, muss ich einen bestimmten Zeitrahmen einhalten, bevor ich eine Rückerstattung beantragen kann, oder darf ich das theoretisch schon jetzt machen?

Die Ware ist als Geburtstagsgeschenk gedacht, und ich befürchte, dass sie bis Ende dieser Woche nicht mehr rechtzeitig ankommt, selbst wenn der Käufer sich meldet.

Krawallbotz  14.08.2024, 09:34
@scottishfold16

Das kannst du jetzt schon machen, da du keinerlei Information vom VK bekommst. Allerdings dauert die Bearbeitung, da sich Ebay erst mal an den VK wendet.

Melde bei eBay einen nicht erhaltenen Artikel, dann geht das seinen Weg.

scottishfold16
Beitragsersteller

Geht das erst nachdem 14 Tage vergangen sind oder theoretisch auch jetzt? Eigentlich habe ich es eilig und würde den Artikel gerne schnellstmöglich erhalten, und notfalls woanders kaufen.