Ebay - Verkäufer verkauft Ware, die er nicht besitzt!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch der Verkäufer auf Ebay geht einen rechtverbindlichen Vertrag ein und muss dir die Ware liefern, die er angeboten hat.

Aber sei froh, dass du wenigstens dein Geld zurückbekommen hast.

Und eine negative Bewertung warnt andere potentielle Bieter vor diesem "schwaren Schaf".

Wenn das einmal passiert würde ich nichts sagen. Da du das Geld anstandslos zurückbekommen hast wollte er wohl nicht betrügen. Wahrscheinlich war es ein Versehen. Es kann natürlich auch sein, dass er sich mehr Geld erhofft hat und das nur eine Ausrede ist. Wenn das bei anderen Kunden auch vorkam würde ich es bei Ebay melden.

Ich würde den Verkäufer neutral bewerten, da du keine Ware aber dein Geld zurückbekommen hast. Geschäfte in deiner Stadt bieten auch manchmal Sachen in der Werbung an und haben sie dann gar nicht mehr da bzw nicht geliefert bekommen. Und so kann das bei dem Verkäufer bei Ebay auch sein. Vielleicht lief die eine Auktion noch während er gerade das letzte Teil verkauft hat und konnte die Auktion nicht mehr stoppen. Du hast dein Geld zurückbekommen, also war es anscheinend keine böse Absicht. Natürlich ist sowas ärgerlich, aber man muss nicht immer alles gleich mit negativ bewerten !

Du kannst Dich ja bei ebay beschweren, aber was willst Du denen denn mitteilen ?" Der Verkäufer hatte sich geirrt und hat mir fairerweise das Geld zurück erstattet "? Nun mach Dich aber bitte nicht lächerlich !

Zitronenlimette
Beitragsersteller

So eine Plattform ist ja wohl da, um Fragen zu stellen ...

Wenn ein Verkäufer einen Kaufvertrag bei eBay eingeht - ganz gleich ob privat oder gewerblich - dann ist er verpflichtet, den gekauften Artikel zum vereinbarten Preis zu liefern. Tut er es nicht, kann der Käufer einen anderen, gleichen und gleichwertigen Artikel kaufen und dem Verkäufer den Differenzbetrag als Schadenerstatz in Rechnung stellen. Ob es die Mühe Wert ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.