Vertrauensbruch oder Lappalie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dich genauso falsch verhalten wie er. Er hat weiter einen Kontakt gepflegt, den er angeblich gar nicht wichtig findet?! Das ist Unsinn, niemand würde das machen, wenn da nichts wäre und selbst wenn es nur Gefühle sind, die verunsichern, auch Gefühle wachsen mit der Zeit und wecken Erwartungen bei beiden Parteien.

Du bist misstrauisch und hattest ebenfalls das ungute Feeling, dass was läuft. Nun weißt du es.

Was also tun?Es kann jetzt nur über Ehrlichkeit zu einem neuen Anfang führen.

Sagt euch, was ihr am anderen auszusetzen habt. Was fehlt euch? Was stellt ihr euch vor, dass ein Partner tun sollte, was verändern?

Einfach wird es nicht. Wenn euch eure Beziehung einen Pfifferling wert ist, arbeitet daran und lasst sie nicht im Sand verlaufen.

DieRatSuchende1
Beitragsersteller

Naja es sind so Kleinigkeiten zum Thema Ehrlichkeit die mich sehr stören. Zb habe ich ihn gebeten dass er intime Details zu unserer Beziehung für sich behält, aber als er mit seinen Kollegen mal feiern gegangen ist hat er richtig krasse Sachen rausgehauen. Ihm war ja bewusst wie sehr mich das verletzen würde, und trotzdem ist er dieses Risiko eingegangen. Ich weiss dass er mich liebt, aber manchmal fühle ich mich wie ein billiger Ersatz für die betreffende Ex- Affäre

Redet miteinander und vertraut euch gegenseitig. Ja, es war ein Vertrauensbruch – aber von euch beiden! Ich finde den Kontakt zur Ex nicht wirklich schlimm. Das deshalb nicht geschieht ist das eigentlich verwerfliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Flausen  06.03.2019, 07:48

Sorry, es sollte heißen: dass es heimlich geschieht, ist das eigentlich verwerfliche.

DieRatSuchende1
Beitragsersteller

Ja das denke ich mir auch, das habe ich ihm auch deutlich zu verstehen gegeben, er sieht es ja auch ein. Ich befürchte halt nur dass da vielleicht mehr lief als nur Freundschaft, das verneint er jedoch. Aber warum soll er diesbezüglich nicht auch gelogen haben 🙈

Flausen  06.03.2019, 07:56
@DieRatSuchende1

Da ist es jetzt an euch, das Thema ruhig und sachlich miteinander zu bereden. Letztlich ist er mit dir zusammen. Redet miteinander darüber. Lass dir seine Gefühle zu ihr von ihm beschreiben. Wenn du den Kontakt akzeptierst, mache ihm deutlich, dass du grundsätzlich nichts gegen den Kontakt hast. Ich persönlich finde es gut, wenn man so etwas nicht immer in einem Scherbenhaufen endet und man noch miteinander sprechen kann. Damit meine ich den Kontakt zur Ex. Auch ich habe (mit einer Ausnahme) zu allen meinen Ex - es waren nicht sooo viele - noch Kontakt. Sowohl meine Frau, als auch meine Freundin wissen davon. Heimlichkeiten gibt es bei uns nicht. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, kommen Sie auch direkt auf den Tisch. Das war nicht immer so. Auch bei uns hat es in der Vergangenheit einmal so richtig geknallt. Erst danach hat sich die Beziehung zu einer wirklich absolut festen Beziehung geändert.

Wenn euch eure Beziehung zueinander wichtig ist, gibt ihr noch eine Chance. Normalerweise ist es das wert.

Littleevil3005  06.03.2019, 11:23
@Flausen

Naja es steht doch ihrer Frage dass er noch Gefühle hatte die gehen nicht von jetzt auf gleich weg

Flausen  06.03.2019, 11:28
@Littleevil3005

Na klar hatte er Gefühle für seine Ex. Sonst könnte es ja nicht seine Ex sein. Und auch ich habe heute noch Gefühle für meine Ex Freundinnen. Es sind andere, als zu der Zeit, als wir noch zusammen waren. Gefühle sind es trotzdem.

Littleevil3005  06.03.2019, 11:31
@Flausen

Du hattest mal richtig lesen sollten. Kritisieren aber selbst zu dumm sein zum lesen. Es war nie eine Beziehung sondern eine Affäre. Sie wollte keine Beziehung er schon. Komischer Weise hat er dann plötzlich ne Freundin. Er hat sie nur als Notlösung. Sie ist nur da gewesen um über die Affäre hinweg zu kommen. Es wirkt sehr stark danach, dass er die Affäre immer noch liebt.

DieRatSuchende1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung, fand ich wirklich gut das mal von einer männlichen Person gesagt zu bekommen. Das gibt mir schon etwas Hoffnung, weil ich eigentlich eine Person bin die eben nicht so schnell das Handtuch wirft sobald es Probleme gibt.

gilt bei Dir der Spruch:Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?

DieRatSuchende1
Beitragsersteller

Schwer zu sagen, hätte ich vollstes vertrauen gehabt hätte ich die Nachrichten nicht gelesen 🤔

Jedenfalls ist der Vertrauensbruch, den du gemacht hast, keine Lapalie. für mich wäre das HInterherschnüffeln meines Partners ein Trennungsgrund.

DieRatSuchende1
Beitragsersteller

Und das was er gemacht hat ist eine Lappalie?

Dahika  06.03.2019, 15:11
@DieRatSuchende1

WEnn man anfängt, gegenseitig aufzurechnen, begibt man sich in den Kindergarten. "Hans hat aber angefangen. Brüll...."

Er hat dich belogen und hat kontakt zu einer frau für die er lange Gefühle hatte und sie sex hatten. Ist schon komisch. Da du kein Vertrauen mehr hast hat D ie Beziehung eh keinen Sinn mehr