Vertrauen missbraucht?wie seht ihr das?

3 Antworten

Hallo Lea,

Deine Sichtweise ein "nein".
Schließlich ist Deine beste Freundin eine beste Freundin. Die verheimlichen sich nichts. Eigentlich.

Denn aus der Sichtweise von Ece "ja".
Schließlich könnte Deine beste Freundin dann auch einer anderen Freundin das mitteilen, weil es doch bei ihr auch so sehr sicher wäre. Und daraus ergibt sich dann eine Linie.

Redet miteinander.
Stellt Regeln auf, wem etwas erzählt werden darf. Denn "Geheimnisse" können auch manchmal belastend sein, vor allem zwischen beste FreundInnen.
Denn wenn Du Deiner besten Freundin gesagt hättest, dass Du darüber mit ihr nicht reden darfst, dann würde sie sich vielleicht gekränkt fühlen und das Gefühl haben, dass Du ihr nicht vertraust. Das wäre aus der Sicht der besten Freundin dann auch "angemessen". AUßER ihr vereinbart vorher solche Regeln.

Oder Du redest beim nächsten Mal mit dem Autoren des Geheimnisses, ob Du mit XY darüber reden darfst oder nicht. Auch das kann dann Vertrauen bewahren.

Ich weiß nicht, ob Du mir folgen kannst, mit meinen Worten.

Wenn nicht, dann redet gemeinsam, also mit allen, die vom Geheimnis wissen (vielleicht haben auch die anderen Wisser etwas weitererzählt?)
Und stellt euch gegenseitig die Frage, wie ihr mit Geheimnissen einen Umgang finden wollt. Also was ihr euch voneinander wünschst. Aus Sicht des "Geheimnisautoren" (Ece), wie auch die "Geheimnisträger" (Du) und dann auch noch, wenn "Angehörige (beste Freundin) vom Geheimnis ahnt und sich nun ausgeschlossen fühlt.......

Wieder zu kompliziert? ;)

Hallo, das kommt auf die sicht der Person aus. Von dir aus gesehen nein. Aber vielleicht wenn es deine Freundin Ece rausbekommt sieht sie das dann anders. Aber ich glaube wenn ihr beste Freunde seid wird sie das verstehen.

LG Jennifer1235