"Vertragen" sich Feng-Shui, Astrologie, Esoterik und Homöopathie?
Alles vier genannten haben ja gemeinsam, dass sie ihre Fans haben, aber sich wissenschaftlich-empirischer Überprüfbarkeit weitgehend entziehen, und es wird behauptet, dass da unsichtbare nicht messbare, aber trotzdem vorhandene, Energien am Werk seien.
Aber sie kommen aus verschiedenen Kulturkreisen.
Die Astrologie stammt wohl primär aus Babylonien, Feng-shui aus China, die Homöopathie wurde von einem Deutschen entwickelt, und Esoterik.... nicht so genau örtlich zuordenbar.
Sind die Anhänger dieser Lehren oft deckungsgleich oder hält jeder seine Ideologie für die richtige und bekämpft die anderen als Scharlatanerie?
3 Antworten
Aberglaube und Esoterik sind Zwillinge, die untereinander kompatibel sind.🤣
Wenn die Energien vorhanden sein sollen, muss man sie wahrnehmen können. Wenn sie wahrnehmbar sind, muss man sie auch messen können. Wenn man sie nicht messen kann, ist es Unsinn, ihre Existenz zu behaupten und Betrug, damit etwas zu verkaufen.
Bestimmte Menschen haben immer das Bedürfnis, sich mehr Kontrolle über das Leben vorzugaukeln als sie haben. Deshalb gibt es solchen Unfug in so ziemlich jeder Kultur.
Natürlich vertragen sich diese verschiedenen Arten der Esoterik.
Wer dazu bereit ist, die eine Art von Aberglauben zu glauben, der ist auch anfällig dafür andere Arten von Aberglauben zu glauben.