Vertragen sich Ahorn und Eibe? Kann ich diese nebeneinander pflanzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe keinerlei Probleme. Nur pflanze die beiden dennoch nicht zu nahe beieinander - denn Licht und Luft brauchen sie auf jeden Fall. Der Ahorn kann recht groß werden, die Eibe weniger, außerdem kann sie einfach gestutzt werden.

gerd47  14.11.2014, 15:54

Vielen Dank für das Sternchen !!

Sorgenpapa  14.11.2014, 19:26
@gerd47

Also in der Fachliteratur kann man nachlesen das Eiben 10- 20 meter hoch werden können! und bei den Ahornbäumen kommt es natürlich auf die Sorte an! Übrigens war die Eibe hier schon gestutzt...... aber im Grunde sind wir uns ja eh einig ;-)

Sorgenpapa  13.11.2014, 13:44

Also wir hatten vor'm Haus eine Eibe, 7 meter hoch und bekommt eine Endhöhe je nach Standort, von 10- 20 metern!!!! Wohingegen ein Fächerahorn (ich gehe mal von einer besonderen Zuchtform aus) nur 5- 7 meter hoch wird und viel luftiger und langsamer wächst als eine Eibe! Allerdings kann man Eiben wirklich viel besser schneiden und sie treiben sogar wieder ordentlich aus wenn man sie bis auf einen meter stutzt.....

gerd47  14.11.2014, 15:53
@Sorgenpapa

@Sorgenpapa Die größte Eibe, die ich je gesehen habe, hatte eine Höhe von ca. 6m und war schon 40 Jahre alt. So viel ich weiß, wurde sie nie gestutzt. Die Ahorns bei mir in der Nähe sind so etwa 15 m hoch - ich weiß allerdings nicht, wie alt die sind. Daher meine Aussage.

gerd47  14.11.2014, 15:53
@Sorgenpapa

@Sorgenpapa Die größte Eibe, die ich je gesehen habe, hatte eine Höhe von ca. 6m und war schon 40 Jahre alt. So viel ich weiß, wurde sie nie gestutzt. Die Ahorns bei mir in der Nähe sind so etwa 15 m hoch - ich weiß allerdings nicht, wie alt die sind. Daher meine Aussage.

Bei Bäumen gibt es da in der Regel nix zu beachten, also mach mal..... keine Angst die werden sich nicht die halbe Nacht anmaulen sodas Du nicht schlafen kannst ;-) In der Regel muss man nur im Gemüsegarten auf solche Dinge achten!

Bauernregel: der Ahorn und die Eibe, die rücken sich niemals zu Leibe.